Frage von freakixx, 135

Wie verbaue ich selbstklebende LED-Streifen an einen Autoscheinwerfer?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 135

Wenn die keine ABE haben, erlischt mit jeder Änderung an der Beleuchtungseinrichtung die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Das kann mächtig Ärger geben bis zur Untersagung der Weiterfahrt und Stilllegung.

Antwort
von Antitroll1234, 129

Wie verbaue ist LED selbstklebende Streifen an meinen Autoscheinwerfer?

Am besten gar nicht verbauen, da diese Streifen keine ABG besitzen und nicht montiert werden dürfen an ein Fahrzeug welches Du im öffentlichen Straßenverkehr nutzen möchtest.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 119

Da sie selbstklebend sind, werden sie verbaut, indem sie angeklebt werden.

Wie sie angeschlossen werden, ist egal: Was du vorhast, ist in jedem Fall nicht erlaubt und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Antwort
von xo0ox, 95

Ich würd erst abklären ob das ganze im legalen Rahmen ist.

Antwort
von pwohpwoh, 93

Allen anderen Unken-Rufen zum Trotz - ich habe mir auch ein Tagfahrlicht in der beschriebenen Art gebaut, was bei der HU wortlos getestet und akzeptiert wurde, denn es dient schließlich der Sicherheit. Seit einem Jahr fahre ich nun damit ohne Probleme. Drei Dinge sind allerdings zu beachten.           a) Das TFL sollte mit Zündungsplus z.B. vom Radio verbunden werden.                                                                                      b) Es sollte außerhalb des Scheinwerfers angebracht werden. Der Mindest-Abstand zwischen den Streifen muss 75cm betragen.                                                                                     c) Es ist sicherzustellen, dass das TFL beim Einschalten der Beleuchtung erlischt. Das erreicht man durch ein 12-Volt-Mini-Ausschalt-Relais, das man in die Plusleitung des Standlichts verlegt. Dieses unterbricht dann eine der Zuleitungen zum TFL bei Betätigung des Lichtschalters.

Antwort
von pwohpwoh, 76

Allen anderen Unken-Rufen zum Trotz - ich habe mir auch ein Tagfahrlicht in der beschriebenen Art gebaut, was bei der HU wortlos getestet und akzeptiert wurde, denn es dient schließlich der Sicherheit. Seit einem Jahr fahre ich nun damit ohne Probleme. Drei Dinge sind allerdings zu beachten.         

• a) Das TFL sollte mit Zündungsplus z.B. vom Radio verbunden werden.   
  • b) Es sollte außerhalb des Scheinwerfers angebracht werden. Der Mindest-Abstand zwischen den Streifen muss 75cm betragen.  
  • c) Es ist sicherzustellen, dass das TFL beim Einschalten der Beleuchtung erlischt. Das erreicht man durch ein 12-Volt-Mini-Ausschalt-Relais, das man in die Plusleitung des Standlichts verlegt. Dieses unterbricht dann eine der Zuleitungen zum TFL bei Betätigung des Lichtschalters.
Kommentar von Antitroll1234 ,

Drei Dinge sind allerdings zu beachten

Das Wichtigste hast Du leider vergessen, das TFL muss eine Bauartgenehmigung haben und entsprechendes Prüfzeichen für Tagfahrlicht (RL) vorhanden sein.

Sonst nützt dir auch nichts die Einhaltung der erforderlichen Anbauvorschriften wenn das TFL gar keine Zulassung als dessen hat^^

Seit einem Jahr fahre ich nun damit ohne Probleme.

Spätestens wenn jemand genau hinschaut und feststellt dass das TFL keine Zulassung hat, wirst Du es wieder ausbauen.

Es kann nur jedem davon abgeraten werden lichttechnische Einrichtungen ohne Zulassung zu verbauen.

Kommentar von pwohpwoh ,

Wenn ich solch einen Erbsenzähler treffe, brauche ich nur einen Draht abzuziehen. Nur halten sich auch diese zurück, weil sie wissen, dass ich anderer und meine Sicherheit nicht beeinträchtige sondern erhöhe..

Kommentar von Antitroll1234 ,

Wenn ich solch einen Erbsenzähler treffe

Wenn Du einen triffst, und das wirst Du, hat dies nichts mit Erbsenzählerei zu tun.

brauche ich nur einen Draht abzuziehen.

Definitiv nicht ausreichend, Du wirst dann eine Mängelkarte bekommen und Fristgerecht den Rückbau bestätigen lassen müssen.

Das bedeutet die nicht zugelassene Leuchte muss komplett raus.

Und dies ist das Minium was auf dich zukommt, je nach deiner Bastelei und nicht zugelassene Leuchte kann dir das auch mal ein Verbot der Weiterfahrt mit sich ziehen mit allen drum und dran.

Nur halten sich auch diese zurück, weil sie wissen, dass ich anderer und meine Sicherheit nicht beeinträchtige sondern erhöhe...

...durch nicht zugelassene Leuchten erhöhst Du eben nicht die Sicherheit, dies ist ein Trugschluss welchen Du dir selbst vorgaukelst.

Kommentar von Iceblue ,

Aus Sicht der Versicherung wird diese bei einem teuren Unfall versuchen die Kosten vom Betreiber des unzulässigen Fahrzeuges zurückerstattet zu bekommen. Dann war die ganze Erbsenzählerrei keine mehr... Man kann nur hoffen nicht selbst in einen Unfall mit solch einem Fahrzeugbetreiber verwickelt zu werden.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 78

Noch mehr LED Müll ins Auto packen man darf an Scheinwerfern nichts verändern das ist dann eine Veränderung am KFZ und somit  dem Verlust der Zulassung und Versicherung TÜV gibt es für den Müll so oder so nicht da sie keine Stvzo Zulassung haben . 

Und für den billig Müll aus China schon gar nicht .

LEDs sehen an allen Autos Weltweit wie von Babys montiert und zusamen geschmissen aus .

Da ist nichts dran was schön sein könnte . 

Der ganze Led Müll nimmt überhand   .  

Nicht alles was zu kaufen ist ist sinnvoll der LED Müll an Autos ist völlig sinnlos . 

Kommentar von JoGerman ,

"packen man darf" ?? 
"so nicht da sie" ??   
"kaufen ist ist" ??

Ist das jetzt neues Deutsch oder ist es jetzt normal, wie Joda aus Star Wars zu sprechen?  

Antwort
von electrician, 122

Am besten gar nicht. Denn durch eigene Änderungen ohne detaillierte Änderungsanleitung und ABE erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community