Wie verarbeitet man Trauer um jemanden den man nie kannte?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zunächst einmal mein herzliches Beileid. 

Glücklicherweise leben wir ja nicht mehr in der Steinzeit, sondern haben beispielsweise Computer und Internet.

Zu aller erst könntest Du Deine Pflegeeltern danach fragen, was sie alles über Deine Familie wissen. Da zählen vor allem Namen und Daten, also Geburtsdaten, Hochzeitsdaten oder auch Todesdaten (sowohl die Kalenderdaten, als auch die jeweiligen Orte) beispielsweise von Eltern, Geschwistern und sonstigen Vorfahren, soweit dies eben möglich ist. Mit diesen Daten kannst Du in Kirchenbüchern entsprechend örtlicher Gemeinden sehr viel mehr beispielsweise über Deine Vorfahren erfahren und mit den Namen Deiner Geschwister gibt es beispielsweise über Google, auch mit Hilfe von Wohnorten und sonstigen Daten sicher auch die Möglichkeit, sie über verschiedene Wege zu kontaktieren - telefonisch oder postalisch wäre da wohl das Minimum - vielleicht wäre sogar ein Messengerkontakt (z.B. Skype) oder ein vergleichbarer über ein soziales Netzwerk (z.B. Facebook) möglich. Über Deine Verwandten könntest Du dann auch mehr über Deine Mutter herausfinden, wie zum Beispiel, was für ein Mensch sie war und vielleicht sogar wo sie beigesetzt worden ist. Leider wird aber auch dies keine Möglichkeit bringen, sie noch persönlich kennen zu lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jackiejen
09.01.2016, 12:53

Danke für deine Antwort.

Über meine Mutter weiß ich alles. Ich weis Bescheid über Ihren Todeszeitpunkt, wie sie gelebt hat und so weiter...

Da allerdings niemand ( in dem Fall mein leiblicher Vater) Geld hatte eine Beerdigung zu zahlen, wurde sie anonym verbrannt. Wo, erfahre ich am Montag. 

Aber da sie nichtmal einen Grabstein bekommt oder eine öffentliche Beerdigung habe ich rein gar nichts woran ich mich festhalten kann... Ich habe zwar auch Fotos aber eigentlich ist sie eine fremde Person. Das heißt im Prinzip bin ich traurig, weis aber nicht wieso...

0