Frage von mio003, 39

Wie veränderte sich Mittelerde?

Also ich habe gerade Das Silmarillion beendet mit der Veränderung von Mittelerde usw. In dem Buch geht es fast nur um die Länder in Beleriand und nicht um die 'bekannten' Teile von Mittelerde (Gondor, Auenland, ...). Ich dachte zuerst, Beleriand wäre nördlich von Eriador, aber das macht mit den Karten keinen Sinn!! Dann kam die Stelle, dass sich ganz Mittelerde irgendwie verschiebt oder verändert. Hab ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden? Oder sind da noch Länder dazwischen? Bitte um Hilfe und hoffe auf gute Antworten! Lg mio

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Garlond, 16

Mittelerde ändert sich in zweierlei Hinsicht;

Zum einen geht im ersten Zeitalter Beleriand unter, mehr oder weniger alles Land das westlich der Ered Luin (Blaue Berge) gelegen hat, verschwindet einfach im Meer -
und mit ihm, und das ist wahrscheinlich die Hauptsache dabei verschwindet die Landbrücke nach Valinor. (Das ist der Weg, den z.B. Galadriel geht)

Und im zweiten Zeitalter wird die Welt dann noch einmal verändert, nämlich Valinor wird in die Himmel verschoben und ist danach nur noch mit den Elbenschiffen in gerader Linie zu erreichen. Das bedeutet nämlich, dass alle, die nicht in gerader Linie von der Westküste Mittelerdes abfahren, sondern gezwungener Maßen der Krümmung der Welt folgen, kommen nicht mehr nach Valinor.


Sehr empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist der Historische Atlas von Mittelerde:
https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/Karen-Wynn-Fonstad-Historischer-Atla...

Kommentar von mio003 ,

Also ist das Auenland östlich von den blauen bergen?

Kommentar von Garlond ,

Ja klar, das Auenland ist in Eriador, zwischen den Blauen Bergen und den Nebelbergen.

Antwort
von Khamul, 18

Beleriand gab es nur im ersten Zeitalter, da es größtenteils im Krieg des Zorns, mit eingreifen der Valar, von Meer überspült wurde. Übrig geblieben sind:
>Forlindon
>Harlindon
>Tol Morwen
>Tol Fuin

Quelle: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Beleriand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten