Frage von Papabaer96, 19

Wie verändert sich die Strukturformel von Polyacrylnitril schrittweise bei der Herstellung zu Carbonfasern?

Ich muss ein Arbeit über die Verfahren zur Herstellung von Carbonfasern erstellen. Leider ist mein Interesse an Chemie gering und auf je mehr Fachbegriffe ich stoße desto weiter sinkt meine Motivation. Was ich suche ist eine strukturierte Reihenfolge der Verfahren und wie sie den Kunststoff Polyacrylnitril in der Struktur verändern. Auf Begriffe wie Pyrolyse, Oxidation, Carbonisierung oder Cyclysierung bin ich bereits gestoßen. Aber was davon ist wichtig? Was davon ist überhaupt ein Verfahren? Im Netz finde ich leider nur Seiten die mich verwirren. :D Vielleicht kann mir jemand helfen und in etwas einfacheren Worten die schrittweisen Veränderungen in der Struktur von PAN erklären (und eine Erklärung wie die Verfahren funktionieren wäre auch hilfreich). Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen :)

Antwort
von Bevarian, 15

Wir könnten Dir natürlich alles vorkauen... - aber wenn die 96 in Deinem Nick Dein Geburtsjahr ist, dann solltest Du mental reif genug sein, um Dich mit Fachbegriffen auseinandersetzen zu können!    ;(((

Kommentar von Papabaer96 ,

Ich bin auf jeden Fall mental reif genug um mich mit Fachbegriffen auseinanderzusetzen. Ich verlange auch keine detaillierte Erklärung jedes Begriffes. 

Ich suche eher nach einer kurzen Übersicht mit den wichtigsten Verfahren, die zur Herstellung von Kohlenstofffasern angewendet werden. Wenn die Prozesse jeweils mit einem Satz beschrieben würden und die Veränderung der PAN-Fasern miteinbezogen würden, wäre mir schon geholfen. 

Ich will einfach wissen worauf ich den Schwerpunkt setzen soll und vermeiden, Stunden in die Studie unwichtigere Prozesse zu investieren. :)

Aber wenn das in so kurzer Form nicht möglich ist so wie ich mir das vorstelle, bedanke ich mich trotzdem. :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten