Wie verändert sich der Aktienmarkt bei einer Inflation?
Guten Tag,
mich würde es interessieren wie die Börse theoretisch auf eine Inflation reagieren würde? Ich denke nicht dass die Leute verkaufen würden da ja der Geld-wert sinkt oder sehe ich das zu naiv?
Grüße, Bujin
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Bujin,
statistisch gesehen gibt es keinen guten Zusammenhang zwischen Aktienrenditen und Inflationsraten. Allerdings lässt sich beobachten, dass eine moderate Inflation gut für den Aktienmarkt ist. Bei hohen Inflationsraten ist das Bild deutlich differenzierter. Denn auch für die Unternehmen steigen bei hoher Inflation die Kosten (Löhne und Rohstoffpreise). Können die Unternehmen die gestiegenen Kosten an ihre Kunden weitergeben, bleiben die Margen / Gewinne stabil. Haben sie nicht genügend Marktmacht um die Preise ausreichend zu erhöhen sinken die Gewinne, was Kursverluste erwarten lässt. Deshalb bieten die Aktien von Marktführern und / oder Unternehmen mit hohen real Anlagevermögen mit den besten Schutz vor Inflation.
Schöne Grüße
Stefan Maly
Cortal Consors - Team Anlagestrategie
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich gehe mal davon aus , daß zwei Arten von Inflation zu unterschiedne sind.
Zum 1 ) die klassische inlation, die durch höhere Lohnaabschlüsse und mehr Kaufkraft resultiert, un daher für den Akteinmarkt eher förderlich wäre, da Unternhemn aufgrund steigender Nachfrage höhere Preise durchsetzen könnte.Dies wäre letztlich positiv für den Aktienmarkt
Zu 2) Die " gechaffene " Inflation, mit dem Auslöser, da0 die Notenbank durch Niedrigzinspolitik vermehrt Geld in den Markt pumpt, das letztendlich ein Anlagemedium sucht.
Bei zunächst niedrigen zinsen fverteilt sich das Geld auf die verschiedenen Analgeklassen: So sind sowohl Rohstoffe, Aktien, Anleihen gefargt.Eine Situation, die wir also jetzt haben.Die Frage ist dann letztendlich nur, was passiert, wenn die Gelder ausgehen.
Wahrscheinlich ist das die Anleihenkurse dann in den Keller gehen wegen der steigenden Zinsen.
Aktien werden vermutlich weniger betroffen sein, denn letztlich brauchen die Unternehemn an sich im Augenblick keine " billigen Gelder", da die meisten Großunternehmen über eine überaus komfortable Cash - Ausstattung verfügen.
Die Frag ist wohl eher, was passiert, wenn Geld nicht mehr in dem Maße auf den Markt geschwmmt wird, wie es jetzt der Fall ist.
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq
-
-
Nein, sie würden wohl kaum verkaufen. Du siehst das aber tatsächlich ein wenig naiv, denn der Wert des Geldes hat da wenig Einfluss auf den Verkaufserlös: bei hoher Inflation steigen die Geldmenge und die Preise. Unternehmen können also die Preise leichter erhöhen weil ja auch die Einkommen stark zulegen und die Konkurrenz ja auch die Preise erhöht, Gewerkschaften hohe Tarifabschlüsse durchsetzen,...
Inflation, solange sie nicht in Panik umschlägt, ist also eher gut als schlecht für die Börsen. Erst wenn die Inflation zu galoppieren beginnt, wird es Kritisch für die Aktien. Dann wird Gold immer interessanter, denn dann wird tratsächlich Angst herrschen, dass man heute die Aktie verkauft und sich von dem Erlös morgen nichts mehr kaufen kann. Und erst dann wird auch ein Investment in Gold sinnvoll. Bei normaler Inflation erzielst Du mit Gold eher eine negative rendite, wenn sich nicht wie jetzt gerade eine Blase bildet: jeder redet über Gold, selbst die "Blitz Illu" und "Bild der Frau" und das ist ein gutes Zeichen für eine Blasenbildung (die im Moment aber wohl eher noch weit am Anfang ist)!
Kritisch für die Börsen selber wird es, wenn Unternehmen ihre Produkte nicht mehr Verkaufen können, also wenn die Arbeitslosigkeit steigt. Wenn sie dann auch noch die Preise senken müssen und es zu einer Deflation kommt, dann wird es sehr kritisch!!!
Dein Gedanke ist also nicht ganz so falsch - nur ein wenig oberflächlich!
-
-
inflation gibt es IMMER. also schau dir einfach die börse an, dann siehst du wie die darauf reagiert
Ich meinte natürlich bei einer Hyper-Inflation oder wie man das nennt.
dann sind auch aktien nichts mehr wert. gewinner ist dann die (zentral-) bank