Frage von mark3299, 38

Wie verändert sich das Stoffmengenverhältnis zwischen einer mittelstarken Säure und ihrer korrespondierenden Base in Abhängigkeit des pH-Wertes?

Wie verändert sich das Stoffmengenverhältnis zwischen einer mittelstarken Säure und ihrer korrespondierenden Base in Abhängigkeit des pH-Wertes?

Könntet ihr mir bitte helfen, auf diese Frage weiß ich einfach keine Antwort.

Vielen Dank im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterJohann, 20

Damit könnte die Beziehung von pH Wert und Pufferlösung gemeint sein - die wird mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung beschrieben.

Am Besten einfach danach googeln (oder nach "Pufferlösungen").

Kurz: Bei schwachen Basen oder Säuren findet keine vollständige Dissoziation in wässriger Lösung statt, sondern es stellt sich ein Gleichgewicht ein.

z:B. allgem für schwache/mittelstarke Säuren:  HA + H2O <-> A- + H3O+

Der Gleichgewichtszustand wird durch den Ks-Wert über das Massenwirkungsgesetz beschrieben.

Ks= [H3O+] x [A-] / [HA]

der negative dekadische Logarithmus des Ks-Wertes ist der pKs ergo:

-pKs = log[H3O+]  + log{ [A-] / [HA]}

weil pH= -log[H3O+] gilt  -pKs = -pH + log{ [A-] / [HA]} >>>

pH = pKs +  log{ [A-] / [HA]}

pKs Werte findet man in Tabellenwerken bzw. auf jeder Menge Webseiten, das heißt, dass man bei bekanntem pKs -Wert den pH über das Konzentrations-Verhältnis von mittelstarker Säure zum Säureanion (korrespondierende Base) festlegt (zumindest bei Lösungen <1mol/l).

Antwort
von xy121, 15

Bin mir überhaupt nicht sicher, aber wenn man H+ hineingibt, verschiebt sich das chemische Gleichgewicht auf die Seite der Base. Die Konzentration der Säure wurde erhöht. Das chemische Gleichgewicht versucht sich neu einzustellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten