Frage von justCookies, 41

Wie verändert sich das Glück im Alter?

Was bedeutet für einen Glück mit 16, 30, 50 und 80 Jahren? Wie verändert sich das und wieso?

Antwort
von Achwasweissich, 9

Das bedeutet für jeden etwas anderes. Mit 16 war ich im Kreis einiger Bekannter glücklich und sorglos, hab mich gefreut wenn ich mal meine kleinen Geschwister los war und keine Varantwortung hatte. Heute bin ich glücklich wenn ich mal keine Geldsorgen habe und alle um mich rum einigermaßen gesund sind.

Ein Moment in dem ich immer schon glücklich war ist allein unterwegs, mit dem Hund im Wald oder am See. Dann sind es die kleinen Dinge an denen ich mich freue: die ersten Blüten und Blätter, Sonne die mir den Rücken wärmt und mit etwas Glück was das lohnt fotografiert zu werden. In solchen Momenten vergesse ich den Alltag.

Meine Oma empfand es immer als Glück auch im Alter noch gut zu Fuß zu sein und geistig klar, schuldenfrei im eigenen Haus mit ihrer ganzen Familie und guten Freunden überall die man regelmäßig besuchen kann.

Antwort
von Lohengrimm, 11

Im Alter wird es für die meisten Leute immer schwieriger, das Glück zu finden, weil sie -je älter sie werden- immer mehr darüber nachdenken, was Glück ist. ;-D 

Antwort
von MoLiErf, 15

einfach weil in jedem Altersstadium die Wünsche sich ändern. Als junger Mensch will man endlich erwachsen sein - und als alter Mensch??? wieder etwas jünger. Wirst du später selbst merken wie die Wünsche sich im Leben ändern.

Antwort
von nowka20, 1

überwundenes leiden gebiert glück

je älter man wird, desto weniger leid gilt es zu überwinden

Antwort
von Hyperius, 22

Da ist jeder unterschiedlich. Manche wünschen sich jugendlich zu sein, der andere hingegen 30 und wiederum ein andere möchte endlich in der Rente sein, also mach es nicht so fix.

Antwort
von oxygenium, 16

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Und das ist bestimmt nicht vom Alter abhängig

Antwort
von Duamo, 16

Ich glaube du meinst eher glücklich?

Jeder ist durch anders glücklich.

Der eine wenn er 20 Std am tag am PC hocken kann,

der andere wenn er an der frischen Luft

wiederum andere wenn sie Zeit mit Freunden verbringen können

und wieder andere wenn sie Zeit mit ihrem Partner verbringen können...

LG Dua

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten