Frage von hoffmann2016, 15

Wie verändern sich die Parameter der pulswellengeschwibdigkeit im arm , wenn man den erhobenen arm absenkt?

Es wäre echt nett wenn es kurz zusammengefasst ist oder einfach einen Satz dafür

Antwort
von Hiroto, 15

Gor nischt. Puls is puls.

Der Puls ist ja im Endeffekt vom Herzen abhängig.

Das Herz kontrahiert, dadurch pumpt es Blut in die Aorta, die das Blut in gleichmäßiger Geschwindigkeit weitergibt (Die Aorta ist wie ein Schwamm)

dann pumpt sich das Herzt auf und nimmt neues Blut auf, währenddessen gibt die Aorta immernoch den Restdruck ab und das Herz kontrahiert schließlich wieder.

Im Endeffekt ist der Puls immer gleich, egal wie die Extremitäten gestellt sind (außer sie fehlen ;)

Der Puls hängt nur vom Herzen selbst ab

Kommentar von hoffmann2016 ,

Vielen Dank

Kommentar von Hiroto ,

Nichts zu danken dafür ist die Community ja da. Wenn du weitere Fragen hast ich helf gern. Schönen tag noch!

Kommentar von hoffmann2016 ,

Ich habe nochmal recherchiert! Für die pulswellengeschwindeigkeit gibt es Parameter wie Beispiel "Volumenelastizität und Dehnbarkeit"! die ändern sich bei Aktivitäten! Aber was genau passiert das kann ich leider nicht finden!

Kommentar von Hiroto ,

Volumenelastizität kann etwas damit zusammenhängen wieviel Km Blutbahn vorhanden sind und wieviel Blut durchfließt (im Schnitt 4,9 l pro Minute) was Dehnbarkeit betrifft kann ich dir nicht sagen was es damit auf sich hat.

Kommentar von hoffmann2016 ,

Danke 😊! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Kommentar von Hiroto ,

Vielen Dank dir auch! Bleib gesund! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten