Wie verändern Netzwerke unser Leben (Philosophie)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dazu einfach mal eine Behauptung und Fragen dazu.

Behauptung: Soziale Netzwerke sind Teil einer digitalen Kommunikation mit Verstärkung der Tendenz zur Oberflächlichkeit.

Frage: Wieviel Tiefe braucht man für begründete ethische Einstellungen und wieviel geht davon verloren, wenn man sich vom Trend zur Oberflächlichkeit mitreißen lässt. Reicht dann als Grund des Handelns schon, dass andere viele es auch so machen?

Frage: Wenn Oberflächlichkeit und Anonymität die beste Basis für Mogeleien, Lüge und Betrug sind, wieso geben wir dem soviel Raum, wenn wir doch Lüge und Betrug als unethisch empfinden?

Frage: Was macht der bequeme Trend zur Oberflächlichkeit aus uns selbst? Welche Persönlichkeitsentwicklung in uns fördern wir unbedacht?

Zum Schluss eine Karikatur, die sich mir angesichts der Wirklichkeit aufgedrängt hat: Mutter läuft und schiebt einen "Lauf-Kinderwagen" vor sich her, das Kind blickt nach vorne, nicht zur Mutter. Mutter quasselt über Headset mit irgendwem. Vielleicht mit dem Kind, dem bereits ein Smartphone-Empfänger hinter den Ohren implantiert ist? "Hallo, hier Mama." "Hallo, hier Kind" "Laufe gerade an Katzenbach entlang." "Hallo Mama, könnte es sein, dass wir schon drin sind?" "Oh Gott, oh Gott!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeeTheTruth
01.12.2015, 13:13

Vielen Danke für diesen ausführlichen Ansatz ! Nun weiß ich wie ich meine Präsentation aufbaue. Der Begriff "Oberflächlichkeit" war sehr hilfreich. Ich bedanke mich nochmals !!! Sehr hilfreich

0

Lies dazu mal die Seite http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug09/and/ethik2.htm .

Ihr Verfasser jedenfalls denkt, dass soziale Netzwerke durchaus auch unter ethischen Gesichtspunkten diskutiert werden sollten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeeTheTruth
01.12.2015, 13:15

Danke für die Mühe! Durch die Links habe ich neue Ansätze gefunden, die ich in meine Präsentation einbauen werde! Danke !

0

Was möchtest Du wissen?