gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Wie verändern Äußerlichkeiten die Meinung über einen Menschen?

gefragt von Wieselchen1Wieselchen1 am 25.04.2008 um 11:37 Uhr

Paradebeispiel Internet:

Man schreibt in einem Forum, in einem Chatroom. Man hat keinen Anhaltspunkt über das Aussehen, über die Stimme. Die Möglichkeit der Unwahrheit über irgendwelche Angaben lassen wir bitte ausser Acht. Wir gehen davon aus, dass jeder ehrlich ist.

Man lernt sich auf einem Treffen kennen - und schon nimmt man ein wenig Distanz auf ... weil der Mensch so anders ist als sich vorgestellt? Oder ist das egal? Wie würdet ihr empfinden, handeln?

Ich für meinen Teil stelle fest, dass ich aufgrund von zugesandten Photos und ausgetauschten Telefonaten immer noch mein eigenes Bild vor Augen habe. Es lässt sich nicht mit dem neuen überblenden.

Reply

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 25. April 2008 11:59
7x
Thumb_up

Das ist völlig normal. Unser Gehirn arbeitet so, dass es sich immer ein ganzheitliches Bild von allem macht. Und wenn es keine realen visuellen Informationen gibt, "erfindet" sich unser Hirn die dazu. Das geschieht nach dem Muster unserer Erfahrungen, Wünsche, Hoffnungen, Vorstellungen und zwar den positiven wie den negativen.

Wenn ich mit jemanden nur immer telephoniere und ihn noch nie wirklich getroffen habe, könnte ich ihn dennoch beschreiben, denn aufgrund seiner Klangfarbe, seines Akzentes, des Sprechtempos, der Wortwahl und seiner Sprachmelodie setzt mein Hirn automatisch eine visuelle Vorstellung zusammen – fertig ist das "Bild"

Und das birgt natürlich die Gefahr der Enttäuschung, wenn man so jemanden dann wirklich sehen kann; da prallen schon mal Vorstellungund Wirklichkeit hart aufeinander. Das ist aber in allen Ländern und Kulturen so.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 25. April 2008 12:08

Ganz tolle Antwort, McJohn. Danke schön, du hast mir da neue Denkanstöße gegeben.

LG

Wieselchen

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 25. April 2008 12:29

DH

galix
beantwortet von galix am 25. April 2008 11:41
5x
Thumb_up

Ich kenne das Phänomen! Ich habe auch selbst schon im Internet die nettesten Menschen kennengelernt. Die paar, die ich auch im echten Leben traf, entsprachen eher nicht dem Bild, das ich mir von ihnen gemacht hatte. Überblenden ließ sich das zwar nicht, trotzdem waren die Leute nach dem ersten "Schreck" immer noch die selben. Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie ein Mensch sich im Netz darstellt, und ob er/sie sich anders gibt als im realen Leben.

Ein zweiter Aspekt ist bestimmt auch die Art, wie ich andere Menschen wahrnehme. Da bei Internetbekanntschaften das Äußerliche meist außen vor bleibt, lässt man sich viel eher auf den wirklichen Menschen ein und kümmert sich nicht weiter um die "Verpackung". Irgendwie finde ich das schon gut so.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 25. April 2008 11:55

Stimmt auch. DH

Kommentar von oldbag1 am 25. April 2008 12:02

Das hat was. DH!

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 25. April 2008 11:42
3x
Thumb_up

Ja, ich finde das ist so als wenn ich ein Buch lese. Ich stelle mir das Gegenüber und die Situationen bildlich vor. Das reale kennen lernen wäre dann als wenn ich den Film zum Buch sehen würde. Meine Vorstellungen bleiben trotzdem. Meistens bin ich auch von dem Film enttäuscht. Ich würde mir das sehr gut Überlegen ob ich solch eine Bekanntschaft ins reale Leben transformieren (blödes Verb, mich fehlt gerade nur nichts besseres ein) möchte.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 25. April 2008 11:46

Das Beispiel mit dem Buch und dem späteren Film trifft genau meine Wahrnehmung - oft ist man einfach nur enttäuscht.

Vermutlich kann es einem gerade bei Web-Bekanntschaften ähnlich ergehen; ich kann leider - da ich das nur einmal erlebt habe - nicht wirklich mitreden ;-)

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 25. April 2008 11:51

Wolpi, ich verstehe dich. Wobei ich sagen muss, dass bei Büchern und Filmen es meist wegen der Umsetzung enttäuschend wird, und weil viel der Handlung anders gestellt werden muss, um die gedanklichen Auseinandersetzungen darzustellen. Oft ist es auch der Selbstdarstellungsdrang der Regisseure und der Produzenten, die diesen Unterschied zwanghaft mit einbauen.

Aber doch, ich würde schon den einen oder die andere mal gerne kennenlernen.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 25. April 2008 12:14

Ja das kann ich verstehen, wieselchen bei so manch einen würde es mich auch reizten. Deine Argumentation bzgl. Umsetzung stimmt schon irgendwie. Aber ich bin auch häufig enttäuscht aufgrund der Schauspieler Auswahl, die dann so gar nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 25. April 2008 12:22

Also komischerweise... bei meinem Paradebeispiel, Herr der Ringe, fand ich alle Schauspielcharaktere perfekt besetzt und habe doch nach 1 1/2 Filmen aufgehört zu gucken und habe nie weiter geguckt. Weil ich so von der Umsetzung enttäuscht war.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 25. April 2008 12:26

Ja das kann ich verstehen. Bei Herr der Ringe fand ich die Besetzung auch toll. Aber ich habe letztens auf DVD gesehen "Zusammen ist man weniger alleine" ich war total enttäuscht. Von den Schauspielern. Die Charakteiegenschaften, das aussehen und die Stimmen passten für mich nicht. Davon Abgesehen das das Buch einfach auf eine nette Liebesgeschichte reduziert wurde....

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 25. April 2008 12:32

wie immer....

spatzi
beantwortet von spatzi am 25. April 2008 11:44
3x
Thumb_up

Stimme, Aussehen, Geruch gehören doch dazu. Das kannst du vorher ja nicht "riechen". Sind für mich auch keine Äußerlichkeiten, die nichts mit dem Innen zu tun haben, für dich sicher auch nicht. Jeder sieht aus tritt auf, wie er nun mal ist, innen und außen. Enttäuschungen sind einfach vorprogrammiert. Deshalb mach ich sowas gar nicht, laufen doch genug Menschen draußen rum, die man ansehen kann.........

Shira
beantwortet von Shira am 25. April 2008 11:45
3x
Thumb_up

Man kann es mit einem Buch vergleichen, von dem man sich anschließend den Film ansieht. Im Buch hat man auch ganz andere Vorstellungen von den Personen. Es sind Fantasiegestalten. Jeder hat andere Vorstellungen.

Es kann schon sein, dass Foto und Stimme nicht mit dem Bild übereinstimmen, was du im Kopf hast.Ich denke aber, wenn du die Personen länger kennst, werden deine Sinne sich an die reale Person gewöhnen.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 25. April 2008 11:49

Wie schön - gerade hab ich oben zugstimmt - sehe das genauso :-)

Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 25. April 2008 11:54

Schön gesagt! DH

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 25. April 2008 11:56

Ja, das mit Sicherheit. Aber was mich eher stutzig macht ist, dass ich bei manchen Menschen, deren Bilder ich zu sehen bekam, als erstes dachte: Gut dass du sie übers Internet kennengelernt hast, im richtigen Leben wärst du ihnen nieeee so nahe gekommen. Eine davon ist übrigens jetzt meine beste Freundin.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 25. April 2008 12:00

Es zählen also doch die inneren Werte mehr, Wieselchen!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 25. April 2008 12:04

Jaaaa, das auf jeden Fall. Die inneren Werte sind mir persönlich eh immer wichtiger als eine tolle Löwenmähne oder ein sportgestählter Body.

Aber dennoch hat man ein Bild vor Augen, das dann irgendwie so gar nicht mit der Realität zusammen passt. Und ich wollte wissen, wie ihr das wahrnehmt.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 25. April 2008 14:15
3x
Thumb_up

Ich mache mir auch ganz automatisch Bilder im Kopf. Witzigerweise stimmen die weiblichen dann doch ziemlich mit den realen Peronen überein, während ich bei den Männern regelmäßig danebenhaue - lach! Was rede ich da!

Kann ja bisher nur das NRW-Treffen der lieben GF-User dazu hernehmen! grins!

Aber da hat es wirklich mit den Damen ziemlich übereingestimmt, mit den Herren weniger... wahrscheinlich funkt mir da irgendsoein altes Idealbild dazwischen.

Habe aber danach keinerlei Probleme, die neuen Gesichter mit dem alten Nick zur Deckung zu bringen. Als sei mein Kopf froh, nun ein reales Bild zur Orientierung zu haben.

Nancy Richter
beantwortet von Nancy Richter am 25. April 2008 11:42
1x
Thumb_up

naja selbst wenn man ehrlich ist kann es doch passieren das man sich was anderes vorstellt oder? übers internet gibt man sich ganz anders als privat finde ich. man ist offener und redet mehr klartext... da ist eine anfängliche distanz normal denke ich

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 25. April 2008 11:43
1x
Thumb_up

Ich habe da überhaupt keine Probleme mit, weil mir das Aussehen eines Menschen völlig egal ist. Durch meine Arbeit habe ich gelernt, dass es oftmals sogar die unattraktiven Menschen viel angenehmer im Umgang sind. Ich mache mir auch vor einem Treffen kein optiscvhes Bild von jemanden, sondern lasse es frei auf mich zukommen.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 25. April 2008 11:53

Bewundernswert.

Da kann ich meine Phantasie nieee bremsen. Ich höre die Leute richtiggehend reden, sehe sie in meinem inneren Auge vor mir. Nicht so, dass ich jetzt Haarfarbe und Kleidergröße festlege, das nicht. Aber irgendwie..... ist da doch ein Bild.

Schwer zu erklären.

LG

Wieselchen

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 25. April 2008 12:03

Dafür hab ich dann Probleme, sie mit ihrem richtigen Namen anzusprechen. Für mich sind sie, bis ich sie persönlich treffe Nicks und ihre Avatare. Darum irritieren mich auch die ständigen Nick- und Avatarwechsel hier. Auch wenn ich häufig Verständnis dafür hab.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 25. April 2008 12:14

Ja, obwohl ich dazu übergegangen bin, die User, die mir ihren Namen mitteilen, schon per PN mit ihrem Vornamen anzuschreiben. Es hilft ein bisschen.

LG

Wieselchen

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 25. April 2008 11:44
1x
Thumb_up

Da mir der Charakter eines Menschen sehr viel wichtiger ist als das Aussehen, würde ich meine Meinung nach einem Treffen sicher nicht ändern. Sehe dazu keinen Grund! Selbst wenn ich mich bei der Vorstellung des Aussehens richtig getäuscht hätte, würde sich nichts ändern.

anonym
beantwortet von oldbag1 am 25. April 2008 12:29
1x
Thumb_up

Ich habe als junger Mensch mal annonciert (ER sucht SIE). Ein Minimalprofil einzustellen war Pflicht, dabei war ich bemüht, nicht zu übertreiben, mich möglichst raelistisch zu skizzieren (echt eine Herausforderung). Ich hatte vielleicht 30 Zuschriften, einige mit Foto. Ich habe sie nach meinen Grundsätzen und meinem persönlichen Geschmack nach Prioritäten "sortiert". Den Schreiberinnen mit den Prioritäten A und B habe ich geantwortet. Mit einigen habe ich mich längere Zeit geschrieben, z.T. habe ich sie auch getroffen. Ich habe festgestellt, dass die meisten am Ende nicht dem Bild entsprachen, dass sie von sich selbst gegeben haben und auch nicht dem Bild entsprachen, dass ich mir von ihnen gemacht habe. Allerdings hatte ich seinerzeit auch ein ziemlich konkretes Ziel, nämlich die Frau für's Leben zu finden. Aber immerhin sind ein paar nette Bekanntschaften daraus geworden, die z.T. noch bis heute gepflegt werden. Ich denke mal, in Foren oder Chatrooms funktioniert das auf gleiche Art und Weise.

OrionTV
beantwortet von OrionTV am 25. April 2008 12:11
0x
Thumb_up

Also ich habe mich bis jetzt auch schon einpaar Mal mit jemandem aus einer Singlebörse getroffen. Ich war enttäuscht, trotz ich die Fotos vorher gesehen hab. Allerdings stimmten die Fotos nicht unbedingt überein. Die waren teilweise veraltet, bzw. die Fotos waren von vor 10 jahren oder so. Für mich spielt das Aussehen auf jeden Fall eine große Rolle. Zunächst muß mir jemand optisch gefallen, damit ich mich ihm überhaupt zuwende, so ist es doch im normalem Leben auch? Und dann kommt der Rest, wenn der passt, dann wird was "engeres" draus, ansonsten passts halt nicht. Jemand der mir optisch nicht gefällt, mit dem könnte ich z.B. niemals intim werden oder gar nur Zärtlichkeiten austauschen, igitt....Das wird einigen hier nicht gefallen, aber ICH steh dazu! zunächst müssen die Äußeren Werte stimmen und dann die Inneren!!!!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 25. April 2008 12:18

Neeee, da es mir nun nicht gerade darum ging, dass das hier nur für Singles ist, die den Traummann / die Traumfrau fürs Leben finden wollen, kann ich das nicht so akzeptieren. Bei der Liebe stimme ich dir bis zu einem gewissen Grad zu. Aber bei Freunden? Da kann es mir egal sein, ob wer dick, dünn, groß, klein ist. Da kommt es für mich nur auf die Inneren Werte an.

LG

Wieselchen

Kommentar von Simple_avatar10smallOrionTV am 25. April 2008 12:48

Na klar, bei Freunden oder sonstigen Kollegen ist´s mir auch wurscht wie derjenige aussieht, da zählt mehr die gegenseitige Sympathie und die inneren Werte....

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 25. April 2008 20:04
0x
Thumb_up

Siehst Du Wieselchen1, deshalb bekommt niemand ein Foto von mir. Mach' Dir weiter Deine eigenen Vorstellungen. Wahrscheinlich sehe ich gaaaanz anders aus ;-) LG

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 26. April 2008 15:05

HerrLich, die Frage kam mir in den Sinn, weil viele mich auf meiner HP entdeckt haben und mir schrieben, sie hätten mich

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 26. April 2008 15:07

...auf meiner HP entdeckt und ganz anders eingeschätzt. Das macht dann schon neugierig darauf, wie man dann reagiert.

LG

Wieselchen1

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kostenloser 3d-Chat ohne zusätzl. software herunterzuladen?

Chat

WIE kann ich mir einen Chat machen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.