Frage von mufffin001111, 37

Wie veändert sich die Fläche wenn der Durchmesser bei einer Kugel verdoppelt wird?

Hey komme hier nicht weiter und würde mich freuen wenn mir jemand helfen wùrde bin eine totale Niete in Mathe also wäre ich sehr dankbar:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 22

Hallo,

die Oberfläche einer Kugel ist nur vom Quadrat ihres Radius' abhängig.

Verdoppelt sich der Radius, vervierfacht sich die Oberfläche, wächst also im Quadrat.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von rumar, 15

Wie lautet denn die Formel für die Oberfläche O(r) einer Kugel mit dem Radius r ?

Und dann mach dir klar, was mit dem Flächeninhalt geschieht, wenn du anstatt r das Doppelte, also 2r einsetzt.  Berechne also  O(2r)  und vergleiche das Ergebnis mit dem früheren Ergebnis  O(r)  !

Schwierig ?  Ich glaube kaum ...

Und einen schönen Abend noch ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten