Frage von nigg01, 121

Wie upgrade ich meine Modelleisenbahn auf Digital?

Ich habe eine gebrauchte Modelleisenbahn (H0, C-Gleis, Analog, Märklin) gekauft. Kann ich die überhaupt auf Digital umstellen? Und wenn ja, wie genau? Bitte eine ausführliche Erklärung, danke! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Griesuh, 121

Mit deinen spärlichen Angaben über die Modelle wirst du hier keine ausführliche Erklärung erhalten können.

Zu umfangreich sind die Umrüstsätze zur Digitalisierung, zu umfangreich die Motoren der Lokmotiven.

Gehe zu einem Händler, zeige im die Modelle, oder schicke diese zu Märklin um diese Frage beantwortet zu bekommen.

Lese einmal hier:

http://www.henningvoosen.de/Site/VonAnalogNachDigital/Text_Umruesten.htm

Antwort
von tranks, 89

Du brauchst einen Wii zu HDMI Konverter

http://www.amazon.de/s/ref=sr_gnr_aps?rh=i%3Aaps%2Ck%3ANintendo+Wii+zu+HDMI+Full...

Kommentar von Griesuh ,

Und was soll er mit diesem Teil anfangen? In die Lok stecken?

Hier geht es um Modellbahn.

Du scheinst auf den falschen Beitrag geantwortet zu haben.

Antwort
von aicas771, 93

Ja, du kannst sie auf digital umstellen. Dazu brauchst du einen entsprechenden Trafo und einen digitalen Fahrregler und natürlich Loks mit dem passenden Decoder. Ob du deine Loks mit einem Decoder bestücken kannst, hängt von der jeweiligen Lok ab (mit Schnittstelle -> einfach Decoder einstöpseln, ohne Schnittstelle -> schwierig).

Wenn du allerdings viele ältere Loks ohne Digitalschnittstelle hast, dann ist es fraglich, ob eine Umstellung auf Digital sich lohnt.

Kommentar von nigg01 ,

Erstmal danke für die Antwort. Also mit den Schienen gibt es kein Problem? Und ich denke es lohnt sich, da ich etwas größeres vorhabe, und schon viel geplant ist usw.

Kommentar von aicas771 ,

Mit den Schienen und den Stromkabeln gibt es kein Problem. Die leiten bei Analogbetrieb und bei Digitalbetreib jeweils Strom mit der gleichen maximalen Spannung. Bei Digitalbetrieb liegt die aber immer an, und nicht nur, wenn der Fahrregler voll aufgedreht ist. Dann wird der Spannung aber noch ein hochfrequentes Signal überlagert, das dem Decoder sagt, wie er damit umgehen soll: stehen bleiben, langsam fahren, schnell fahren, vorwärts oder rückwärts, mit Beleuchtung oder ohne, mit Fahrgeräusch oder ohne, und, und, und ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community