Ich möchte meinen Sohn 25 gerne bei der Altersvorsorge behilflich sein. Was kann man da am besten abschließen? Lebensversicherung oder Riesterrente? Bei Riesterrente wieviel müßte man da einzahlen? Oder was gibt es sonst noch?
Ich würde mich auch dem Edgar anschließen bzw. an Deiner Stelle mal von ihm beraten lassen. Aktuell sind Aktienfonds zwar nicht sonderlich beliebt (leicht zu erkennen an den Mittelabflüssen dieses Jahres), aber langfristig schlagen gute Fonds alle anderen Anlageformen und bieten als Sachwertanlagen (siehe dazu meine einführende Beschreibung auf http://www.investmentsparen.net/sachwertanlagen.html) auch einen entsprechenden Inflationsschutz.

Laß die Finger von Riester. Richte ein Sparbuch ein das per Dauerauftrag regelmäßig gefüttert wird.
Niklaus am 6. September 2008 20:23 Was ist denn das für ein Rat. Riester ist gut und Sparbuch absolut unrentabel. Ein Sparbuch ist Geldvernichtung pur.
Klaus080859 am 6. September 2008 20:34 Ich hatte vor Riester abzuschließen, wir haben keine Kinder und sind schon 49 bzw. 42 Jahre alt. Das Verhältnis zu dem was wir eingezahlt hätten zu dem was wir an Rente mehr bekommen hätten steht in keiner Relation. Zudem kommt der Risikofaktor den keiner berechnet außer die Versicherungen. Wie alt wird man tatsächlich. Alternativ kann man auch ein Bankschließfach anmieten wo kein Finanzamt Einsicht hat. Dies zu meinem Rat.
JoWaKu am 6. September 2008 21:19 Riester wird mit Kindern und bei kleinem Einkommen sehr lukrativ.
Klaus080859 am 6. September 2008 21:32 stimmt

Von Aktienfonds würde ich momentan die Finger lassen . Viel zu viel Angst geht da zur Zeit um. Dann lieber Tagesgeldkonto oder Rentenfonds . Staatsanleihen gehen auch noch , aber bei Tagesgeld kriegt man 5% und man kommt jederzeit ran. Meine Aktienfonds haben seit letzen Jahr mindestens 50% verloren.

Bloß keine Kapitallebensversicherung! (mehr: http://www.klicktipps.de/geldtipps-versicherungen.php )
Lieber wie von Edgar Niklaus vorgeschlagen einen Fondssparplan oder erstmal ein regelmäßig bespartes Tagesgeldkonto.

Am flexibelsten, sichersten und rentabelsten ist ein Aktienfondssparplan.
Eine der besten Möglichkeiten ist einen Sparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis. http://meine-finanzseite.de/Sparplan.asp