gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

52 

Wie unterscheidet sich Liebe vom verliebt sein?

gefragt von manfred10 am 24.04.2007 um 18:31 Uhr

Wann ist es Liebe und wann ist man verliebt?

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 24. April 2007 18:57
14x
Thumb_up

Liebe wächst langsam. Liebe ist, was - bestenfalls! - übrig bleibt, wenn die Verliebtheit entschwunden ist!

Verliebtheit: man reagiert auf Schlüsselreize ("er/sie ist genau mein Typ!"), die Schmetterlinge im Bauch tanzen Rock 'n Roll, und man findet ALLES toll am anderen. Liebe: man lernt den/die andere/n besser kennen, und man findet ihn/sie immer noch toll... und möchte zusammenbleiben. Obwohl er IMMER die Zahnpastatube offen läßt und NIE die Klobrille runter klappt!

Kommentar von 82093a2771c75544ac25ab5abb5972fbsmallCador am 24. April 2007 19:11

... und sie den ganzen Tag mit Lockenwicklern rumrennt, nölt und schon lange nicht mehr nackig putzt. ;-D

Kommentar von B1e7156b56f68f91ca896274da6882d9smallwaterlilies am 24. April 2007 19:22

Hast du schön gesagt mit der Klobrille und der Zahnpasta. Kann ich nur 100 % zustimmen.

Cador
beantwortet von Cador am 24. April 2007 18:44
5x
Thumb_up

Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles.

Die Liebe versagt nie.

(1 Korinther 13:4-8a)

• Die ollen Griechen hatten vier Worte für Liebe:
    • Agape: Die Nächstenliebe
    • Storge: Die Liebe von Eltern zu ihren Kindern
    • Philadelphia: Geschwisterliebe
    • Eros: Die Erotische Liebe

Ich denke beim verliebt sein spielt die Letzte die Hauptrolle. Isoliert keine gute Grundlage für eine lange Beziehung.

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 24. April 2007 20:00

Das ist jetzt aber mal eine schööne Antwort!

Gruß engelhaar! :-)

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 24. April 2007 18:46
5x
Thumb_up

Das lernt man mit den Jahren! und mit der Erfahrung.

viertelvordrei
beantwortet von viertelvordrei am 24. April 2007 18:36
4x
Thumb_up

lol - da mußt Du nicht uns - da mußt Du Deinen Bauch fragen.

anonym
beantwortet von kiramarie am 24. April 2007 18:53
4x
Thumb_up

Verliebt sein bringe ich mit dem Gefühl Schmetterling im Bauch zu haben in Verbindung.Liebe hingegen ist etwas das mit der zeit, mit den Jahren wächst.Liebe ist für mich Vertrauen, Verlässlichkeit,Treue, Ehrlichkeit,das gemeinsam Durchlebte.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 24. April 2007 21:22
3x
Thumb_up

Verliebtheit ist wie ein Rausch - die Wahrnehmung ist getrübt. Liebe ist, wenn der Rausch verflogen ist und durch Zuwendung echte Zuneigung entsteht.

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 25. April 2007 08:42
3x
Thumb_up

Wenn ich verliebt bin, dann WEIL...

• der andere so toll aussieht

• er einen guten Geschmack hat (Kleidung, Auto, Haus)

• ich mir eine tolle Zukunft mit ihm ausmale

Wenn ich liebe, dann OBWOHL... ;))

• er einige "Macken" hat (Zahnpastatube, Klodeckel)

• er oder sie sich nicht immer so toll kleidet, usw. (Lockenwickler, Jogging-Anzug)

• wir auch "schlechte Zeiten" mieinander hatten

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 25. April 2007 09:00

Sehr gute Antwort.LG

TOM170
beantwortet von TOM170 am 24. April 2007 18:47
2x
Thumb_up

Vielleicht ist es banal, aber Liebe ist halt mehr, gültiger, substanzieller. Aber: Verliebtsein, wenn es andauert und über Komplikationen hinweg hält, wird Liebe, eher automatisch. Ein Blick in die Literatur bestätigt das, ein Beispiel unter vielen: Philippe Djian: Betty Blue - natürlich nur eine ganz persönliche Empfehlung...

anonym
beantwortet von derfragerich am 7. August 2007 23:42
1x
Thumb_up

wenn es mal soweit is das du dich richtig mit deiner frau freundin streitest und sie gehen will und dich dann ein gefühll überkommt alls wenn dir glech jemand das licht aus macht dann sei sicher das die liebe dich im grif hat ne !!! liebe grüße der fragerich

anonym
beantwortet von sippa am 25. April 2007 11:39
0x
Thumb_up

ich denke um zu lieben kommt man nicht herum auch verliebt zu sein. das verliebtsein läßt dich ständig die schönsten momente der beziehung sehen indem man träumt und hofft und glücklich denjeniegen/diejeniege getroffen zu haben. die liebeseuphorie sieht die schönsten zukunftsperspektiven gemeinsam voraus, die aufregegung ihn/ sie zu sehen verursacht schweißausbrüche, deine hormone sind beflügelt vom glück. ein zustand der noch nicht gefestigt ist, jedoch die vorraussetzung dafür um die wurzeln für eine innige beziehung auf dauer herzustellen. nun lernt man sich kennen, man offenbahrt sich ohne zu verlieren,man bekommt weil man gibt, man wächst zusammen weil man es möchte. es entsteht vertrauen,das gefühl die andere seite ergänzt sich zu deiner seite und zusammen ist man eins, ein bund.das ist liebe, das ist macht und glaube gleichzeitig.

conzu
beantwortet von conzu am 25. April 2007 13:07
0x
Thumb_up

Erst ist man verliebt. Man hat ständig Schmetterlinge im Bauch und fühlt sich, wie in Trance. Später, wenn die Beziehung eine stabile Grundlage hat, wird aus dem Verliebtsein die Liebe. Die Liebe kann man nicht beschreiben. Sie ist ein wunderschönes Gefühl der Zusammengehörigkeit und man kann sich ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen. Die Liebe wächst bei guter Pflege jeden Tag ein wenig mehr und man versteht sich ohne Worte. Man plant sein weiteres gemeinsames Leben und weiß, dass man den/oder die Richtige gefunden hat!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Glaubst Du an die liebe auf den ersten Blick? Chart (22 Stimmen)

Wiso verliebt man sich immer in die falschen?

Was ist wichtiger als Liebe?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.