Frage von JuliaSunshine1, 18

Wie unterscheidet sich der Richter und sein Henker von normalen Krimis?

Antwort
von LearaT, 3

Was heißt normal? Also wir haben im Unterricht von "dRusH" gesprochen und ihn mit dem "Genretyp" verglichen.

Laut unserem Lehrer (auf den man nicht vertrauen sollte) nutzen die meisten anderen Bücher Stilmittel wie Metaphern nur oberflächlich. Sie benutzen zu viele ohne tiefere Bedeutungen. Dadurch wird im ersten Moment Spannung aufgebaut, aber nach einer Weile wird es langweilig.

Ein weiteres Schlagwort unseres wundervollen Lehrers (*hust*) war   "Action, Sex & Crime" Das ist das Grundprinzip (Zitat:) "dieses oberflächlichen Gefasels". Dadurch wird wieder Spannung erzeugt und man wird aufmerksam und teilweise neugierig. Bis es einem zum Hals raus hängt.

dRusH hingegen soll mit Unwissenheit arbeiten (sagt mein Dl.). Man blickt fast das ganze Buch nicht durch, wer jetzt was weiß und wer wen manipuliert. Vor allem am Anfang wird dies benutzt um Neugierde zu wecken und zum Weiterlesen anzuregen. (Schlüsselwort: trübe, Nebel, undurchsichtig)

Metaphern wie  (S.25); "Ich bin ein großer Schwarzer, alter Kater, der gerne Mäuse frisst!" zeugen von Tiefe und werden teilweise erst verständlich, wenn man auf der letzten Seite angekommen ist.

Womit wir bei der Aussage meines Lehrers wären, dass dRusH eins der wenigen Bücher ist, die auch/erst beim 2. Lesen Spaß machen. Nun erkennt man von Anfang an, wie Bärlach alle mit kleinsten Andeutungen gelenkt hat. 

Ich halte von meinem Lehrer nichts, aber bei diesem Teil hat er einfach mal Recht (aus meiner Sicht). Es ist durchaus interessant zu beobachten, wie einfach Menschen zu manipulieren sind. Nicht zu vergessen das Genie des Autors, der sich das alles von Anfang an überlegt hat. ich habe deshalb großen Respekt vor Herrn Dürrenmatt.

Ich gehe davon aus, dass diese Antwort viel zu spät ist, aber da wir das Thema grade ein 2. Mal machen kann etwas Wiederholung ja nie schaden. Vielleicht hilft es dir ja noch ein bisschen.

LG Leara

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten