Frage von andyono, 33

Wie unterscheidet man männliche von weiblichen Pflanzen?

Hallo liebe Leser/-innen, meine Frage lautet folgendermaßen. Wie unterscheidet man männliche von weiblichen Pflanzen? Vor allem interessiert mich das am Beispiel des guten alten Hanfs. Muss man genau hinschauen oder ist es offensichtlich ob man eine männliche oder eine weibliche Pflanze vor sich hat? Vielen Dank schon einmal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herko8, 11

Bei Pflanzen kann man das nicht so allgemein sagen, wie beim Menschen. Es gibt Pflanzen, die beide Geschlechter an einer Pflanze haben. Zum Beispiel die Hasel. Die langen wuscheligen sind die männlichen Blüten und die kleinen roten die weiblichen.

Beim Hanf kann es anfangs sehr schwer sein die Geschlechter der Pflanzen auseinander zu halten. Aber später unterscheiden sich Männchen und Weibchen in diesen Punkten:

Weibchen:

- kleine weiße Haare an der Spitze der Pflanze in der Mitte

- wenn die Pflanze blüht kannst du den harzigen Blütenstaub sehen

Männchen:

- wachsen of schneller als weibchen

- haben pollensäcke, die nach unten hängen

Antwort
von Prinzessle, 19

Am Anfang siehst Du dies nicht aber die männlichen Pflanzen beginnen Samenstände zu machen...

Bestimmt findest Du im Internet Bilder dazu

Antwort
von aXXLJ, 8

In der Wachstumsphase kann man männliche von weiblichen nicht unterscheiden. In der Blütephase achtet man auf folgende Merkmale http://hanf-hanf.at/hanflexikon/Geschlecht-bestimmen-maennlich-weiblich-Cannabis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community