Ich wüsste gern mal, wie man beides voneinander unterscheidet. Ich hab nämlich ab und an Migräne, allerdings manchmal auch bloß Kopfschmerzen und würde mich gern rechtzeitig darauf einstellen, was es denn nun ist. Wie kann man im Anfangsstadium das eine vom andern unterscheiden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ganz einfach: Migräneschmerzen sind im Gegensatz zu den meisten anderen Kopfschmerzen einseitig und werden bei Bewegung völlig unerträglich.

Migräneschmerzen sind Kopfschmerzen.
Nicht nur. Migräne bringt Begleiterscheinungen mit sich, die normalerweise nichts mit Kopfschmerzen zu tun haben (müssen).

Ist Migräne nicht chronisch und liegt einer bestimmten körperlichen Ursache zugrunde?
Kopfschmerzen sporadisch und von einer bestimmten, aber immer unterschiedlicher Ursache (Trinken, zuviel Bildschirm o.ä.)?

Ich denke, dass Migräneanfälle länger andauern als "normale" Kopfschmerzen, zumindest sagte es meine Mutter immer zu mir.

Migräne sind anhaltendere Kopfschmerzen, die sogar gelegentliche Taubheitsgefühle mitbringen. Wasser trinken und schlafen legen!

Kopfschmerzen bekommt man nicht s häufig wie migräne und mirgräne sind auch meist viel stärkere Schmerzen!

Wenn Du schreibst, Du hast "ab und an Migräne, allerdings manchmal auch bloß Kopfschmerzen" muesstest Du den Unterschied doch erkennen koennen...?
Ja, aber nicht im Anfangsstadium.

Bei Migräne hatte ich immer sofort ein Augenflimmern dabei.

Bei Migräne ist Dir neben den Kopfschmerzen auch übel, sogar bis zum Erbrechen und Du bist äußerst geräuschempfindlich. Linderung schafft nur ein ruhiges, abgedunkeltes Zimmer. So habe ich es mal gelesen, ich leide nicht darunter, es sind also keine Erfahrungswerte.

Leider kann ich im Anfangsstadium keinen Unterschied feststellen. Ich reagiere allerdings bei normalem Kopfschmerz sehr gut auf Paracetamol 500. Hilft eine Tablette nicht, liegt der Verdacht auf eine Migräne schon nahe. Bei einer Migräne wird es mir richtig übel, ich halte es sogar im Dunkeln kaum aus. Dann hift nur noch Ruhe und ein echtes Migränemittel. Wenn Du in einem Föngebiet lebst, kannst Du es schneller einschätzen. Dann sagt Dir die Wetterlage schon, wo es lang geht.

bei kopfschmerzen tut nur der kopf an einer bestimmten stelle weh bei migräne kommen auch schwindelanfälle vor und einem wird schlecht vor kopfweh außerdem ist sie stärker und dauert länger an! LG

Migräne sind nicht einfach nur Kopfschmerzen,Migräne ist die Hölle,du bist Lichtempfindlich Geräuschempfindlich,musst dich übergeben und nichts hilft.Ein einfacher Lichtblitz Fernseher,Computer Sonne kann einen Anfall auslösen!

die beste möglickeit ist ein migränetagebuch zu führen. das wird zusammen mit dem behandelten arzt ausgewertet. migräne hat eine regelmäßigkeit. auslöser kann stress, wetterumstellung oder gewisse nahrungsmittel sein.
Im Anfangsstadium kann man beides auch schon voneinander unterscheiden: den Kopf hängen lassen und schütteln (auch wenn es schwer fällt). Wird der Schmerz stärker, ist es eine Migräne im Anzug. Migräne verschlimmert sich durch Bewegung, Kopfweh nicht.
Wenn hierbei der Schmerz stärker wird, kann es sich aber auch um eine Stirnhöhlenentzündung handeln. In diesem Falle wäre eine ganz andere Behandlung angebracht. Ich halte diese "Diagnose" nicht für sinnvoll.
ich habe seit einigen Jahren Migäne und die machen sich mit ein Flimmern auf die Augen bemerkbar, dann kommt Lichtempfindlichkeit und Übelkeit noch dazu. Sollest mal ein protokoll führen wie oft du es hast. Bei Kopfschmerzen hast du keine Übelkeit oder Lichtempfindlichkeit. Solltest mal mit einen Neurologen darüber reden. Hat mir sehr geholfen.

Anamnestisch: Migräne sieht oft gleichartig aus bi einem Menschen, wiederholt sich, ist einseitig und pochend, häufig mit Begleitsymptomen. Und kommt attackenwise, während andere Kopfschmerzen eher anhaltend sind. Ohne Kernspin.

Schau mal auf die Internetseite von Maxalt- da steht alles ganz genau! Bevor ich Migräne bekomme hängt mein Magen schon in den Kniekehlen und ich habe die berühmte Aura- bis hin zu Gesichtslähmungen. Der Schmerz ist auch viel heftiger und grelles Licht bringt mich gerade zu um.
Normale Kopfschmerzen sind im eigentlichen Sinne eine Reaktion des Körpers auf eine Übersäuerung, dh. da unser Körper zu über 70 % aus Flüssikkeit besteht, signalisiert er mit z.B. mit Kopfschmerz einen Mangel. Trinkt man einem 1/2 l stilles Wasser ( ohne Kohlensäure,denn ,,sauer''sind wir in dem Fall schon mehr als genug ) verschiebt sich das Verhältniss hin zum basischen Bereich und im Normalfall lassen die Kopfschmerzen nach. Die Migräne dagegen ist im eigentliche Sinne eine Schutzfunktion des Gehirn, Schutz vor einer Überfunktion zum Teil durch hormonelle Schwankungen bedingt. Dafür gibt es aber Spezialisten. Da wir alle als Menschen einzigartig, also sozusagen Unikate sind, werden bei Jedem spezielle Faktoren eine Rolle spielen, welche zum Auftreten einer Migräne führen.
Bei Kopfschmerzen ist man nicht so lichtempfindlich und verspürt Übelkeit wie bei Migräne - meist ist Migräne auch viel stärker als Kopfschmerzen. Bei Kopfschmerzen helfen mir immer normale Kopfschmerztabletten, während bei Migräne nur Migränemittel helfen.
http://www.gratisproben.net/kuehlgel+infos-bei-migraene.html-
Migräne geht einher mit Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, Konzentrations-Sprachstörungen, ist in der Regel einseitig, evtl. mit Aura und kündigt sich u.U. schon Tage vorher an, mit erhöhtem Wasserlassen, Agressivität, erhöhtem Bewegungsdrang, "Aufgedrehtsein". Die Lebensqualität ist für die Zeit des Migräneanfalls dahin und man ist einfach nur froh,wenn es vorbei ist. Kann ggbf. auch einige Tage hintereinander dauern.
Migräne kann u.U. wie ein Kopfschmerz beginnen, aber man merkt in der Regel sehr schnell, ob es Kopfschmerzen oder Migräne ist. Kopfschmerzen sind im Vergleich zur Migräne eine "Erholung" und bei Kopfschmerzen wirken in der Regel sehr gut Kopfschmerztabletten, die bei Migräne nur sehr bedingt anschlagen.
http://www.gratisproben.net/kuehlgel+infos-bei-migraene.html
Migräne geht einher mit Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, Konzentrations-Sprachstörungen, ist in der Regel einseitig, evtl. mit Aura und kündigt sich u.U. schon Tage vorher an, mit erhöhtem Wasserlassen, Agressivität, erhöhtem Bewegungsdrang, "Aufgedrehtsein". Die Lebensqualität ist für die Zeit des Migräneanfalls dahin und man ist einfach nur froh,wenn es vorbei ist. Kann ggbf. auch einige Tage hintereinander dauern.
Migräne kann u.U. wie ein Kopfschmerz beginnen, aber man merkt in der Regel sehr schnell, ob es Kopfschmerzen oder Migräne ist. Kopfschmerzen sind im Vergleich zur Migräne eine "Erholung" und bei Kopfschmerzen wirken in der Regel sehr gut Kopfschmerztabletten, die bei Migräne nur sehr bedingt anschlagen.
für mehr infos auch hier: http://www.onmeda.de/krankheiten/migraene.html
DH von mir. genau auf den punkt gebracht.
Von mir auch DH, genau das wollte ich auch schreiben.