Frage von CatWillsWissen, 30

Wie unterscheiden sich Ottomotor und Dieselmotor chemisch gesehen?

Hallo!:) Im Chemieunterricht behandeln wir derzeit Katalysatoren. Allerdings sind mir leider einige Aspekte beim Autokatalysator unklar geblieben, d.h. ich habe ein paar Fragen bezüglich Ottomotor und Dieselmotor: 1.) Habe ich es richtig verstanden, dass der Dieselmotor sozusagen aus mehreren Katalysatoren aufgebaut ist (den Oxidationskatalysator und den SCR-Katalysator mit der Harnstoffeinspritzung), während der Ottomotor nur einen hat? Und entspricht dieser eine theoretisch dem Oxidationskatalysator des Dieselmotors? 2.) Wieso hat der Dieselmotor eine niedrigere Abgastemperatur? Liegt das daran, dass es mehr Katalysatoren gibt im Dieselmotor, die die Abgase umwandeln in weniger schädliche? 3.) Wieso hat der Dieselmotor einen geringeren Verlust der Kraftstoffenergie? Ich bedanke mich bereits im Voraus für Antworten, auch wenn sie sich nicht auf alle Fragen beziehen!:) MfG CatWillsWissen

Antwort
von Havenari, 21

Zu 1.): Jein. Dieselmotoren haben nicht immer mehrere Katalysatoren, viele kommen noch ohne Harnstoffeinspritzung aus. Der Oxy-Kat beim Diesel macht teilweise das gleiche wie der G-Kat beim Benziner. Letzterer kann aber auch die NOx durch Reduktion verringern, was beim Oxy-Kat wegen des Sauerstoffüberschusses im Abgas nicht möglich ist. Der Wikipedia-Artikel "Fahrzeugkatalysator" erläutert das ganz gut.

Zu 2.): Die Verbrennungstemperaturen liegen bei Diesel und Benziner etwa gleich hoch. Beim Diesel findet aber eine deutlich stärkere Expansion statt (weil auch das Verdichtungsverhältnis höher liegt), dadurch kühlen die Verbrennungsgase stärker ab. Das hat mit den Katalysatoren nichts zu tun - die Abgastemperatur liegt da vor, wo die Abgase aus dem Zylinder ausströmen, noch vor jedem Katalysator.

Zu 3.): Der Dieselmotor hat einen höheren Wirkungsgrad, nutzt also einen größeren Anteil der im Kraftstoff gespeicherten Energie. Die Erklärung dafür liegt im weiten Feld der Thermodynamik - an dieser Stelle sei dazu nur soviel gesagt, dass u.a. die oben erwähnte niedrigere Abgastemperatur dazu beiträgt.

Kommentar von CatWillsWissen ,

Okay vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mir echt weitergeholfen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community