kann mir das jemand sagen? mein sohn hat mich gefragt und ich konnte ihm keine antwort geben. danke

Hasenbabies kommen "fertig" zur Welt, Kaninchenbabies haben noch nicht die Augen geöffnet, etc. Mehr zum Unterschied hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Feldhase
Die Frage wurde hier schon mal gestellt!
Also, nochmal: Hasen sind Einzelgänger, Nestflüchter (gebären "fertige" Jungen), nichtsesshaft.
Kaninchen leben in Gruppen, leben in einem unterirdischen Bau und sind Nesthocker, gebären also blinde, mehr oder minder nackte Junge.
Alles, was irgendwo im Stall sitzt, ist ein Kaninchen, egal wie groß es ist und wie lang die Ohren sind, denn Kaninchen werden ja mittlerweile in einer breiten Varianz von Formen und Farben gezüchtet. Auch Tiere, die als Stallhasen bezeichnet werden SIND IMMER UND AUSSCHLIESSLICH KANINCHEN!!
Rubber Duck am 15. Mai 2007 08:45 Und beim Wegrennen sieht man beim Kaninchen den weißen Puschelschwanz - die so genannte Blume - der Hase hingegen hält sein Schwänzchen beim Laufen nach unten.
Echt?? Das war mir neu!
die augen finde ich das markanteste erkennungsmerkmal bei hasen. sie sind bernstein oder grünfarbig, mit einer schwarzen pupille und fallen schon von weitem auf, während kaninchen immer schwarze knopfaugen haben. die größe ist natürlich auch ein sehr gutes merkmal. hasen sind fast doppelt so groß wie kaninchen. beim laufen ist das hinterteil bei hasen höher erhoben als kopf und rumpf (denke das liegt an den längeren hinterbeinen). habe morgen vor einem monat einen natur- und tierpark bei mir in der nähe besucht und sogar ein foto von den unterschieden zwischen beiden gattungen gemacht. wer es sehen möchte, kann sich melden...
hasen haben längere ohren als kaninchen und sie sind auch viel größer!