Frage von DeadlineDodo, 21

Wie unterscheiden sich die einzelnen Programmiersprachen strukturell?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von W00dp3ckr, 21

Es gibt 3 große Klassen

Imperativ (Befehlsbasiert): Die Sprache enthält Variable und Befehle. Die Befehle modifizieren die Variablen. C, C++ sind klassische Vertreter.

Funktional: Du verwendest Funktionen mit Parametern und verkettest diese. Lisp und Haskell sind klassische Vertreter

Logisch: Du verwendest logische Ausdrücke zusammen mit fest eingebauten Algorithmen zur Auswertung. Prolog ist das prominenteste Beispiel.

Einige Sprachen und Frameworks sind Mischungen der oben genannten Ansätze.

Antwort
von Franz1957, 7
Antwort
von Ree83, 17

Strukturell eher weniger...ist wie ein Haus bauen, irgendwie recht gleich aber bisschen moderner...

Antwort
von ByteJunkey, 15

Einmal von der Syntax und vom allg Aufbau (bspw. OOP)

Hope it helps ;)