habe schon was von Tiger gelesen und Leopard. Was ist das Beste, bzw. was sollte beim Kauf eines MacBook dabei sein?

Das neueste System ist MAC OS X 10.5 - genannt "Leopard". Es ist aber erst seit letzter Woche auf dem Markt und dürfte im Augenblick nur auf den wenigsten Geräten, die man beim Händler bekommt, installiert sein.
Der Vorgänger ist auch schon sehr gut - aber eben nicht mehr up to date.

Hi, also ich habe immer die neuesten Versionen (angefangen bei Mac OS 7.5.1 und später MAC OS X Beta) auf meinen Rechnern und von daher auch schon den Leo. Der vorige Tiger war schon verdammt gut, der Leo toppt ihn aber noch... Spaces, Timemachine, Coverflow... Auf jeden Fall solltest Du auf Leo setzen...ein Ausprobieren von Tiger, sofern Du nicht unbedingt dies aus bestimmten Gründen brauchst, kannst Du Dir getrost schenken. Ich bin wirklich froh auf Leo gesetzt zu haben. Gruss und Schluss MACintosh

Wenn Du jetzt einen Mac kaufst sichere Dir die Option auf ein kostenloses Update auf MacOs 10.5 Leopard. Bei dem neueren System gibt es über 300 Neuerungen, eine etwas geänderte Benutzeroberfläche. Es ist erst ein paar Tage in den Läden daher gibt es noch keine Erfahrungswerte über die Güte des neuen Systems. Mein erster Eindruck beim Testen im Laden war jedenfalls gut, wobei bei mir auf dem Rechner noch der Tiger los ist.

Du solltest auf alle Fälle auf Leopard setzen. Wenn Du nen Rechner mit Tiger kaufst, bekommst Du von Apple Leopard gegen Versandkostenerstattung, dann hast Du beides und kannst upgraden, wenn dir danach ist ...