Frage von printedfreedom, 79

Wie unterscheiden sich Adidas, Nike, Puma etc.?

Wie unterscheiden sich die großen Sportartikelhersteller in Bezug auf Unternehmensphilosophie, Marketing und wirtschaftliches Konzept? Gibt es ein Unternehmen, dass besonders hervorsticht oder derzeit (Mai 2016) wirtschaftlich stark wächst oder schrumpft?

Vielen Dank für informative Antworten, auf persönliche Meinungen wird in Wirtschaftsfragen kein Wert gelegt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bigftkiler, 53

Im Punkt Marketing setzt Adidas wie auch Nike auf Spitzensportler und ser viel TV Werbung im vergleich zu Puma. Nike hat wohl die meisten Werbekosten derzeit. In den letzten Jahren war eine starke Entwicklung von Nike im Bereich Freizeitkleidung zu sehen. Nike ist nun quasi in jedem Sportbereich tätig und auch in der Freizeitbekleidung weit vertreten, durch ihre Sneakers oder ihre Skatermode.

Adidas hingegen versucht nun nachzuziehen aber kommt einfach nicht an dasImage von Nike heran. Nike hatte in diesem Punkt einfach den früheren Eintritt in den Markt der Freizeitbekleidung geschafft.

Schaut man sich auch mal die Neuentwicklungen der beiden Unternehmen an, so sieht man dass Nike momentan viel mehr an neuen Artikeln auf den Markt bringt um so seine Marktmacht weiter auszubauen.

Puma ist einfach nicht so ein global Player wie die anderen beiden Unternehmen und kann rein finanziell garnicht in dieser Liga mitspielen, allein was die Mrd. von Euro an Marketingkosten angeht. Auch in Puncto Freizeitkleidung ist Puma kaum präsent.

Kommentar von printedfreedom ,

Vielen Dank für die Antwort! 

Kommentar von Gym80951996 ,

super gute Antwort.

Antwort
von luca1401, 57

Nike wächst stark an so weit ich weis

Antwort
von Lightman95, 48

Besorgst dir mal das buch 'das schwarzbuch markenfirmen'