Frage von ServerHilfe, 62

Wie unterscheide/erkenne ich einen Haupt und Nebensatz?

Ich bin in Deutsch ziemlich schlecht :/ Und bei jedem Thema kommen die Haupt und Neben Sätze vor.. Aber ich verstehe das nicht :/

Antwort
von sanjayfoot, 25

Also Der Hauptunterschied zwischen einem Hauptsatz und einem Nebensatz liegt in der Position des konjugierten Verbs. Während bei einem Hauptsatz das konjugierte Verb entweder an erster oder an zweiter Stelle des Satzes steht, finden Sie es beim Nebensatz immer an letzter Stelle.

Weitere Teile des Prädikats stehen im Hauptsatz stets an letzter Position, entweder in der Form des Partizips II oder des einfachen Infinitivs

Beispiel

Hast du dir schon überlegt, (Hauptsatz)
ob du morgen zur Deutschstunde gehst? (Nebensatz)
Ein Nebensatz kann nur mit einem Hauptsatz existieren, während ein Hauptsatz auch für sich alleine stehen kann. Dies bedeutet, dass zwischen Nebensatz und Hauptsatz eine einseitige Abhängigkeit existiert.

Dieser Sachverhalt lässt sich gut an obigen Beispielen erkennen. Gleichzeitig muss ein Nebensatz stets mit einer einleitenden Konjunktion beginnen.

Zu diesen einleitenden Wörtern gehören beispielsweise "dass", "weil", "obwohl", "wenn" etc..

Beide Satzarten werden auch immer durch ein Komma getrennt, sodass man sie leicht ausfindig machen und auseinanderhalten kann.

Kommentar von ServerHilfe ,

Was ist Partizip || und ein Prädikat?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 10

Du hast einige Antworten bekommen, wie man Haupt- und Nebensatz erkennen und damit unterscheiden kann.

Deine Kommentare zeigen, dass du die Grundbegriffe der Grammatik nicht kennst (z.B. Subjekt, Prädikat usw. ). Damit musst du beginnen, also die grammatischen Grundbegriffe kennenlernen. Dabei könnte dir jemand helfen, der das alles kann. (vielleicht Kurs Volkshochschule oder Nachhilfelehrer. Wenn der gut ist, reichen wenige Stunden).

Wenn du die Grundbegriffe dann kannst, ist es nur noch ein kleines Problem, Haupt- und Nebensatz zu unterscheiden. Es ist sinnlos, den zweiten und dritten Schritt vor dem ersten zu tun, das bringt nichts.

Antwort
von Kummerkasten4u, 5

Hey! Kopf hoch!!!

Es gibt Hauptsatz und Nebensatz. 

Der Hauptstadt kann ohne den Nebensatz stehen und ergibt Sinn: Ella backt sehr oft.

der Nebensatz kann nicht ohne den Hauptsatz stehen: am meisten Donnerstags( das ergibt nicht so wirklich Sinn)

Da ein Nebensatz NIE alleine stehen kann entsteht ein Satzgefüge:
Ein Satzgefüge (Hypotaxe) besteht aus Hauptsatz und Nebensatz

Hauptsatz und Nebensatz im Satzgefüge

►Der Nebensatz kann vor, nach oder zwischen dem Hauptsatz stehen.
Es entsteht ein Satzgefüge.

►Nebensatz vor dem Hauptsatz:
z.B. Da es regnet, machen wir das Spiel im Zimmer.

►Nebensatz nach dem Hauptsatz:
z.B. Wir machen das Spiel im Zimmer, da es regnet.

►Nebensatz zwischen dem Hauptsatz:
z.B. Wir machen das Spiel, da es regnet, im Zimmer.

Der Nebensatz steht immer hinter einem Komma oder einem Verbindungswort. Wenn du sie unterscheiden willst dann guck dir beide Satzteile an und überleg ob das Satzteil ach alleine Sinn macht. Wenn beide alleine Sinn machen, dann handelt es sich um zwei Hauptsätze die miteinander verbunden worden sind

Ich hoffe ich konnte dir helfen und deine nächste Klassenarbeit wird besser

Antwort
von Kaarooo, 20

Ein hauptsatz kann alleine stehen und besteht aus Subjekt und Prädikat, manchmal auch objekt)

Ein Nebensatz kann nie alleine stehen!

Außerdem wird der Hauptsatz vom Nebensatz mit einem Komma getrennt.

Z:B: Ich stehe im Bus,während andere sitzen. Was ist deiner Meinung nach hier der Hauptsatz?

Kommentar von ServerHilfe ,

Was ist ein Subjekt und Prädiktat?

Kommentar von Kaarooo ,

Das sind die Teile aus denen ein Satz besteht. Ds Subjekt ist ein Nomen oder ein Pronomen und ein Prädikat das Verb im Hauptsatz

Antwort
von me2312la, 20

guck mal...hier ist das ganz gut erklärt

http://kommaregeln.net/haupt-nebensatz-unterscheiden/

Antwort
von Yannie3, 11

Ich will hier keine falsche Aussage machen, deshalb korrigiert mich bitte sofort wenn es falsch ist. Ich glaube ein Hauptsatz kann alleine stehen, ein Nebensatz nicht. 

Bsp: Ich kann kein Deutsch, weil ich keine Grammatik kann. 

Hauptsatz: Ich kann kein Deutsch. (Kann man ohne Nebensatz sagen)

Nebensatz: weil ich keine Grammatik kann. (Kann nicht ohne den Hauptsatz stehen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community