Frage von Diamant2001, 32

wie unterscheide ich Schierling deutlich von anderen Doldenblütlern und Korbblütern?

Hallo ich bin ein Anfänger was Pflanzenheilkunde betrifft und heute bin ich durch ein feld mit sehr sehr vielen Dolden- und Korbblütern z.b Schafgarbe,Wilde Möhre, Wilder Kerbel uzw. spaziert. Und ich will mich nicht vergiften deswegen frage ich vorher bevor ich die pflanzen weiter verarbeite (ich hab sie schon gepfückt) nun möchte ich wissen woran ich Schierling eindeutig identifizieren kann denn wie gesagt "Ich möchte mich nicht vergiften" und in ruhe tee kochen, salben herstellen,tinkturen herstellen uzw.

P.S sagt mir bitte noch mehr pflanzen die giftig sind und gleich oder ähnlich aussehen wie die pflanzen die ich aufgezählt habe (Zeile 2)

Danke im Voraus LG Diamant2001

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 14

Das ist für Laien nicht so leicht.

Ein gutes Erkennungsmerkmal des Gefleckten Schierlings ist sein stechender Geruch:
Er erinnert stark an Mäuse-Urin und ist für die Nase daher sehr
unangenehm. Das unterscheidet ihn am deutlichsten von den
Doldengewächsen. Sie können den Gefleckten Schierling aber auch an roten Flecken im unteren Bereich des Stängels erkennen

http://www.familie.de/gesundheit/warnung-gefleckter-schierling-747680.html

Und:

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Schierling/schierling.html

Weiter kannst Du in genanntem Link:

http://www.botanikus.de/Gift/ordnung.html

Giftpflanzen mit ihren Beschreibungen ansehen.

Kommentar von antnschnobe ,

Herzlichen Dank für's Sternchen : )

Antwort
von MyUniverse, 18

Guten Morgen,

also wir hatten zur Bestimmung von Pflanzen in der Schule so nen dicken Oschi wo man schön mono- bzw dikotyle Pflanzen bestimmen konnte:D. 

https://www.amazon.de/SCHMEIL-FITSCHEN-Flora-Deutschlands-angrenzender-L%C3%A4nd...

Das Buch bei uns hieß genauso, nur war dies vermutlich um einiges älter. Ich würde mir an deiner Stelle wenn dich das wirklich interessiert, und das schaut so aus, mal ein Bestimmungsbuch anschaffen. Kannst ja mal auf Amazon, sonst wo oder auch in der Bibliothek nachschauen. Ich glaub auch nicht das du unbedingt so viel Geld hinlegen musst wie für das im Link.

Hoffe ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen, gut's Nächtle noch:)

Kommentar von Diamant2001 ,

Ich habe zu weinachten ein buch zur bestimmung bekommen aber nur ein kleines mit 240 Seiten https://www.amazon.de/Unsere-Heilkr%C3%A4uter-bestimmen-anwenden-Kosmos-Naturf%C...

Kommentar von MyUniverse ,

Ah okay, ja gut das klingt vom Titel her ziemlich passend:D sind dort keine Bilder vorhanden?

Kommentar von Diamant2001 ,

Natürlich sind bilder vorhanden den sonst wüsste ich garnicht was ich sammeln darf und was nicht