Frage von sophie232, 11

Wie unterscheide ich pronomen?

Wie unterscheide ich possessiv-,personal-,demonstrativ-,interrogativ-, und Relativpronomen?
Lg danke im voraus

Antwort
von MRnullkReAktIv, 4

Possessivpronomen: mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr; sie zeigen den Besitz an, also mein Auto, das Auto ist mein Besitz, das wird durch das Possessivpronomen ausgedrückt.

Personalpronomen: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie; also diese ganz normalen Pronomen
Personalpronomen können in allen möglichen Fällen stehen. In Dativ heißen sie z. B. mir, dir, ihm, ihr, uns, euch, ihnen

Demonstrativpronomen: dies(-es), jenes, der, das; man weist auf etwas verstärkt hin, betont etwas; dieses Auto gehört mir, der da ist schlau

Interrogativpronomen sind diese Fragewörter wie: was, wer, warum, wann wo,...; meist am Anfang einer Frage anzutreffen

Relativpronomen: das, die, der, dem, denen, welchen; auch in anderen Fällen möglich
z. B.  Das Auto, das ich geschenkt bekommen habe,...
hinter dem Komma steht das Relativpronomen, DAS sich auf ein Wort aus dem Hauptsatz bezieht. Der Nebensatz, DER mit dem Relativpronomen anfängt, wird deswegen auch als Relativsatz bezeichnet. Wenn du das Wort, DAS hinter dem Komma steht, mit welche/r/s/m/n ersetzen kannst, dann handelt es sich um ein Relativpronomen.

Es gibt außerdem noch Reflexivpronomen (sich) und Indefintitpronomen (man, jemand), manche unterscheiden sogar noch weitere Arten :)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 4

Possessivpronomen sind besitzanzeigende Fürwörter: mein, dein, sein, ...

Das ist MEIN Auto.

Demonstrativpronomen sind hinweisende Fürwörter: dieses, jenes, das, ...

DAS ist mein Auto.

Interrogativpronomen sind Fragefürwörter: Wer, was, wo, wie, ...

WO ist mein Auto?

Relativpronomen sind bezügliche, einen Relativsatz einleitende Fürwörter: der, die, das, ...

Das Auto, DAS hier steht, gehört mir.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community