Wie unterscheide ich normale Kastanien und Esskastanien (Maronen)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hüllen sind unterschiedlich und auch die Früchte selber.

Schau auf die Bilder, der Unterschied zwischen den grobstacheligen Hüllen und glatten Früchten der Kastanie und den feinbestachelten Hüllen und zipfeligen Maronen ist dort gut zu sehen.

Marone - (Ernährung, Natur, Ratgeber) Kastanie - (Ernährung, Natur, Ratgeber)
Dea2010  24.09.2011, 09:32

Danke für den Stern

Die Esskastanie ist flacher und rauer finde ich und ihre Schale hat ganz viele Stacheln aber die Schale ist dafür auch irgendwie weicher, finde ich zumindest. :D Die normale Kastanie ist eher dicker und glatter und hat eine harte Schale mit eher weniger Stacheln.

Das ist ziemlich falsch. Esskastanien sind keine Kastanien, sondern die Samen einer Buchenart. Vergleichst du sie mit Bucheckern, stellst du eine große Ähnlichkeit fest. Esskastanien sind nur wesentlich größer.

granny64  28.09.2011, 21:14

Esskastanien gehören zu den Nüssen.

Maronen/Esskastanien sind meistens kleiner, nicht so perfekt rund, haben unten eine spitze mit manchmal kleinen Härchen und sie sind oft weicher. Normale Kastanien sind groß hart usw.

Schau dir mal genau die Schalen an... die Maronen ( Esskastanien ) haben fast weiche Stacheln. Blättere mal inWIKIPEDIA unter Marone bzw. Edelkastanie.