Frage von nausl, 14

Wie unterscheide ich einen Potenzen?

Ein Beispiel; 2x-hoch3 und (2x)-hoch3 kapiere das nicht wirklich helft mir bitte

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 8

bei 2x^-3 gehört die Potenz -3 nur zum x, bei (2x)^-3 zu beidem; Du hättest
ausgeschrieben: 2^-3 * x^-3.

Antwort
von Schachpapa, 2

2 x ^ 3 ist 2 * x * x * x

(2x)^3 ist 2x * 2x * 2x = 2*2*2*x*x*x = 8 x^3

Das ^(hoch) bindet stärker, so wie "Punkt vor Strich" gilt jetzt "hoch vor Punkt vor Strich"

Antwort
von honeymooncheyy, 14

Die Potenz ist die Zahl hinter dem "hoch"

Also X hoch 4  (Potenz ist 4)

Antwort
von smileforjenny, 11

2x^3 bezieht sich nur auf das x, während (2x)^3 sich auf die Klammer bezieht.

Wenn zum Beispiel x=5 ist, dann ist die erste Lösung:

2*5^3=2*125=250

und die zweite Lösung:

(2*5)^3=10^3=1000

Verstanden?

Kommentar von nausl ,

Da ist aber Gakeine Zahl wie zb die 5 die ich einsetzen könnte ? Wie mache ich es dann mit der Unterscheidung? (Danke!!!)

Kommentar von smileforjenny ,

Wenn du keine Angabe zu x hast, kannst du die Aufgabe nicht weiter lösen, es sei denn du musst sie ableiten oder so was...

Was genau musst du machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten