Frage von MightyThanos, 15

Wie unterlasse ich Fingernägel kauen?

Hallo,

immer wenn ich aufgeregt bin, kaue ich an meinen Fingernägeln. Was kann ich machen, um meine Nägel in solchen Situationen in Ruhe zu lassen?

Antwort
von Kitharea, 13

Wenn du älter als 30 bist empfehle ich das Buch "Psychoanalyse der Selbstzerstörung"
Bist du jünger - versuch rauszufinden in welchen Situationen du das machst und was in dem Moment um dich herum passiert. Was denkst dabei.

Antwort
von Elektrourlaub, 15

Man kann versuchen einmal am Tag bewusst Nägel zu kauen und es den rest des Tages bewusst zu lassen. Nagellack und co gibt es auch. Aber wenn du darunter leidest und dies nichts bringt steckt vielleicht ein anderes Bedürfnis dahinter. Je nach Leidensdruck kann man sich dann überlegen ob man eine Fachkraft zur Rate zieht. Hypnose zum Beispiel, Psychotherapie ect..

Antwort
von dresanne, 9

Ich habe das auch viele Jahre gemacht, und keine "Mittel" haben geholfen. Das muss wirklich durch den Kopf, dass Du das nicht mehr willst. Und jedes Mal, wenn Du anfangen willst zu kauen, mach was anderes mit den Händen und schimpfe mit Dir. Es geht, ich habe das auch geschafft.

Antwort
von bodyguardOO7, 10

Hände auf den Rücken binden (Spass). Das liegt fast immer an den Stresshormonen die über das vegetative Nervensysten Nervosität durch innere Anspannung auslösen. Zur Beruhigung des vegetativen Nervensystems hilft z.B. Salbeitee oder auch Salbeibonbons. Die beruhigende Wirkung des Salbeis setzt schon nach spätestens zwei Stunden ein und kann mehrere Tage lang anhalten.

Antwort
von dieMasterin, 14

Es gibt so eine bittere flüssigkeit die man auf die nägel macht ,vllt hilft das ja :)

Antwort
von Emelielamira, 10

Lack draufa
Streichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten