Wir haben sehr klare Regeln in Bezug auf Süßigkeiten. Unsere Tochter ist jetzt fast drei Jahre alt und wir erlauben ihr durchaus ein paar Gummibärchen usw. Ich habe schon mehrfach mit meiner Schwiegermutter, die ein Mal in der Woche auf die Kleine aufpasst, erklärt, dass sie sich daran BITTE halten soll. Mittlerweile weiß ich genau - von meiner Tochter -, dass sie unserer Tochter jedesmal von Schokolade über Eis bis Kuchen alles gibt, was die haben möchte. Meine Schwiegermutter ist nicht bereit einzulenken. Mir geht das furchtbar auf die Nerven. Ich bin kurz davor einen Babysitter anzuheuern, der auf die Kurze aufpasst.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich würde ihr ruhig drohen, dass du künftig einen babysitter anheuerst, wenn sie deine erziehungsmaßnahmen nicht respektiert. das ist immer noch dein kind! sag ihr doch, sie soll deiner tochter lieber einen euro geben, den diese für was tolles sparen kann oder einige dich mit ihr auf einen obstteller, mit dem sie deine tochter füttern kann. sie soll exotische früchte mitbringen, die sie dann deiner tochter zeigen und schmecken lassen kann. dann haben beide was davon: deine tochter lernt neues kennen und isst vitamine und deine schwiegermutter kann die kleine weiterhin verwöhnen...

Lege es ihr mit einem höflichem Nein wieder zurück und erkläre es ihr, warum Du es nicht für Deine Kinder wünscht.
Ich bin ja nicht dabei, wenn sie meine Tochter mit Süßkram füttert. In meiner Gegenwart macht sie das natürlich nicht.
Pestopappa am 30. Januar 2008 13:10 Dann versuche ihr klar zu machen, dass Dir soviel daran liegt, dass Du sogar soweit gehst, einen nach Deinen Vorstellungen arbeitenden Babysitter vorzuziehen. Es sei für Dich so ein schwerwiegendes Problem wenn sich jemand in DEINE / EURE Erziehung einmischt. Ich gehe seit ca. 10 Jahren in meinem Leban SO konsequent vor und habe für mich volle Akzeptanz. Direktheit und Ehrlichkeit bringt, vernünftig begründet, mehr als Herumdrugsen.

Nimm Dir einen Babysitter, das ist sehr konsequent! Die Oma wird es vermutlich sehr bedauern, und vielleicht richtet sie sich dann in Zukunft nach Deinen Wünschen.

...vielleicht solltes du das auch machen mit dem Sitter, um deiner Schwiegermutter die Grenzen aufzuweisen. Aus Sehnsucht nach der Kleinen wird sie hoffentlich etwas Einsichtiger. Ansonsten muss der Papa mal mit seiner Mama Tacheles reden. Das ihr ja versteht und es super findet , dass sie als Oma die Enkelin verwöhnen möchte, doch sie muss verstehen, welche Auswirkung das auch für die Kleine haben kann, wenn sie eure Erziehung nicht akzeptiert.
Ich kenne Großeltern, Nachbarn und Verwandte, die sagen: "Das arme Kind muß doch mal was Süsses haben, und in Abwesenheit der Eltern die Kinder vollstopfen. Das sind die selben Leute, die auch ihre Hunde mit Schokolade vollstopfen oder an ihrem Eis lecken lassen. Die befriedigen damit nur sich selber. Ich würde noch mal ein vernünftiges Gespräch anstreben, und wenn es nicht klappt totale Konsequenzen ziehe. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß der Vater/Sohn das mit tragen soll, samit du nicht als böse Schwiegermutter dastehst.

Meine Schwiegertochter und mein Sohn sind auch ziemlich strikt was Süssigkeiten anbelangt. Ich aber, habe da freie Bahn (ich übertreibe es auch nicht, aber ein kleines Eis zum Dessert oder auch mal zwischendurch was kleines Süsses darf schon sein). Du bist die Oma und da darf es ruhig etwas anders sein als zu Hause!!! So sind alle glücklich, die Enkel, die Kinder und die Oma.......Nur, eben übertreiben sollte es auch eine Oma nicht...und das tu ich dann auch nicht - und Zähneputzen muss ganz doll sein!! Ich habe sogar ein total eingerichtetes Spielzimmer gemacht und niemand redet mir da drein, so ein richtiges Märchenzimmer.
das kenn ich, habe ich auch durchgemacht. bei uns ist aber das problem, dass unser sohn (9) adhs hat und jede unnötige zuckerzufuhr ihn dermassen zappelig und unruhig macht, dass man denkt er hat eine zündschnur im hintern. unsere oma wollte das auch nicht begreifen (es war doch nur ein stückchen!! hiess es immer )ich habe dann zur oma gesagt, dass wenn sie ihm etwas zum naschen geben möchte, dann doch bitte salzstangen, -brezeln oder salziges popcorn. es gab etliche diskussionen, bis wir ihn nicht mehr hingebracht haben. dann hat sie schließlich eingelenkt. es gab noch einige ausrutscher, die dann unser sohn auch zu hause erzählt( oma hat mir zwei stückchen kandis gegeben). dann haben wir gesagt, dass wir ihr einfach nicht mehr trauen können und wie sie sich fühlen würde, wenn wir sie so hintergehen würden und alles anders machen würden, als sie es gern hätte. das hatte gewirkt. fazit: sagt ihr doch einmal dass ihr kein vertrauen mehr habt und das kind für eine weile nicht mehr bringt. sicher, es kostet der babysitter, aber lasst euch das nicht bieten. dinge hinterm rücken zu machen find ich ist frech. fragt sie, wie sie sich fühlen würde, wenn ihr sachen, die schweigermutter am herzen liegen, grundsätzlich anders macht. das vertrauen ist so schnell nicht wieder repariert. und vor allem haltet als eltern zusammen und lass deinen partner sprechen, ist ja schließlich die mutter!
Also es ist doch normal dass die Großeltern ihre Enkel verwöhnen wollen. Wenn allerdinsg das verwöhnen extreme Ausmaße annimmt dann mußt du auch ganz konsequent vorgehen! Erkläre ihr dass es immer mehr ,Menschen gibt die unter Diabetis, Übergewicht, verrotteten Zähnen usw gibt! Das letzte was Du willst dass Dein Kidn irgendwann an eines dieser Krankheiten leiden muß nur weil sie sich nicht an eine gesunde Ernährung hält! Man kann ja auch ein Törtchen essen ODER mal einen Schokoriegel. Aber hier liegt die Betonung bei ODER nicht bei UND!!!!
Mich würde es auch zur Weissglut bringen, wenn meine Entscheidungen/ Anweisungen (die in diesem Fall durchaus berechtigt sind!) derart hintergangen würden... Brrrrr. Schöne Antwort! DH!
Sie kann dem Kind ja mal die "Zähne "der Oma zeigen damit es sieht was ihm blüht!