Sukram71 am 31.05.2009 um 12:20 Uhr
Wenn ich beim Frisör bin muss ich meine Brille ablegen und sehe mich dann im Spiegel unscharf. Ich bin kurzsichtig, sehe also alles umso unschärfer, je weiter es weg ist.
Wenn man Dinge durch den Spiegel hinter sich sieht, sieht man dann umso unschärfer je weiter etwas vom Spiegel weg ist?
Zählt für die Unschärfe nur die Entfernung bis zum Spiegel oder die Entfernung bis zum Spiegel plus vom Spiegel bis zum Objekt? Und wovon hängt das ab? Beim Fernseher ist das ja z. B. offenbar anders.

Die Entfernungen addieren sich, was Du also im Spiegel siehst, siehst Du, als ob es die Strecke von Dir zum Spiegel hin plus die Entfernung vom Spiegel zum Gegenstand hin entfernt ist.

Frage das mal deinen Optiker, hat er dir es nicht gesagt als du die Brille bekommen hast?

Was Du im Spiegel siehst, wird doppelt unscharf, weil sich die Entfernungen summieren. Beim Fernseher ist die Entfernung nicht wichtig, deshalb heißt er ja Fernseher. Auch wenn der Sendemast in Berlin oder sonstwo steht, wird das Bild nicht unschärfer.
Gute Frage :)
Der Weg vom Spiegel zum Auge ist der, der zählt. Der Spiegel selbst bildet ja scharf ab, nur das Bild wird dann unschärfer je weiter es vom Auge entfernt ist.

Dein Abstand vom Spiegel und der Abstand des anvisierten Objektes vom Spiegel addieren sich. Die Gesamtentfernung ist also entscheidend. Was willst Du mit dem Fernseher??? Da ändert sich ja der Abstand nicht, außer Du hüpfst davor herum ;-).
Ich hoffe, ich konnte helfen.
DH! Habs grad selbst mal ausprobiert. Wär ja auch zu schön, wenn ich alles was sich im Spiegel spiegelt scharf sehen würde, dann könnt ich ja statt der Brille nen Spiegel mitnehmen...
Ich auch. Wenn man mit der Nase ganz nah an den Spiegel geht, wird das Buch in der Hand unschärfer je weiter man das Buch weg hält. Das Gleiche wenn das Buch nah am Spiegel bleibt, aber man mit der Nase zurück geht. Oder beides zusammen. Es zählt also die Entfernung hin und zurück gleichermaßen in der Summe.
Aber Warum?
Meine Frisöse konnte das nicht beantworten. Dabei ist das doch ihr Job! Deshalb die Frage. :)
Der Spiegel lenkt ja nur den optischen Weg um, den absoluten Abstand kann er jedoch nicht beeinflussen.
Das tut ein Fernseher auch. ;)
Was tut ein Fernseher auch? Den optischen Weg umlenken??? Ein Fernseher und ein Spiegel haben absolut nichts gemein (evtl. die Größe).