Frage von shaman88, 90

Wie ungesund ist Plastik?

Meine Familie geht soweit, dass sie jeglichen Kontakt zu Plastik versuchen zu verhindern (Trinkbecher, Schüsseln, Klamotten, Trinkflaschen, Verpackungen generell, Besteck generell... aber allgemein - immer gegen Plastik).

Ich weiß, dass Plastik Gift ist, dass es aber noch irgendwie verschiedene - verschiedenschädliche Plastikarten gibt - kennt sich da jemand aus?

Was sind die Folgen, wenn man tagtäglich mit Plastik hantiert ohne sich groß Gedanken zu machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von loema, 45

In vielen Kunststoffen sind Weichmacher, die wie Hormone auf den Körper wirken können.
Das kann zu Unfruchtbarkeit führen. Oder zu Veränderungen in der sexuellen Reifung.


Kommentar von shaman88 ,

Das klingt hart, aber wahr - und inwiefern nehme ich diese Weichmacher jetzt auf oder nicht? 

Kommentar von loema ,

In Wasserflaschen durch den Kontakt mit der Flasche und eventuell dem Wasser in der Flasche.
In Tiefkühldosen, durch den Verzehr der Lebensmittel, die länger Kontakt mit den Dosen hatten. Etc...
Genaueres müßte nachgegoogelt werden.

Kommentar von shaman88 ,

Und genau da setzt meine Frage an: Sind diese Kleinstspuren nun wirklich relevant?

Kommentar von loema ,

Hier sind die Produkte aufgezählt, in denen Weichmacher sind.
Da es soviele Dinge sind und wir uns ständig damit belasten, kommt  meiner Meinung nach ordentlich was zusammen. Die genaue Menge bleibt immer noch unklar...

https://www.die-reale-welt.de/ich/ab-2015-eu-verbietet-3-weichmacher/?gclid=CPjP...

Antwort
von siedler2000, 33

so ungesund ist es auch nicht. Es könnten aber evtl. Schadstoffe davon ins Essen gelangen (bei Verpackungen) 

Antwort
von valeand, 14

Die meisten Plastik Dinge sind außer wenn sie irgendwie in größeren Mengen (also wirklich ein Stück Plastik, nicht nur Spuren) in den Körper gelangen völlig unschädlich. Andere wären für den Hausgebrauch nicht zugelassen.

Allerdings gibt es tatsächlich immer wieder Probleme mit Stoffen, die dem Plastik beigegeben werden um dessen Eigenschaften zu verändern, insbesondere Weichmacher. Es gibt dazu zwar Richtlinien, die werden aber hin und wieder überschritten.

Aufpassen sollte man bei längerer Lagerung in "Wegwerf"-Verpackungen zum Beispiel Plastikflaschen und tragischerweise Spielzeug, dass von kleineren Kindern in den Mund genommen wird.

Viel relevanter ist tatsächlich die Umweltbelastung durch die Herstellung von Plastik und denn Müll, den es verursacht. Daher wenn möglich immer recyceltes Plastik oder welches auf Naturstoffbasis kaufen und korrekt entsorgen!

Antwort
von Schuhu, 35

Direkte gesundheitliche schäden sind gar nicht einmal das Problem. Die Herstellung der Kunststoffteile stellt eine große Umweltbelastung dar. Deshalb ist es vernünftig, auf nachwachsende Rohstoffe oder doch umweltverträgliche zurückzugreifen, wo es möglich ist.

Kommentar von shaman88 ,

Das ist ein sehr gutes Argument, was natürlich auch eine Rolle für meine Familie spielt. Aber mein Bruder, der Chemie studiert, ist überzeugt, dass auch noch mehr dahinter steckt - dass es auch in kleinen Mengen schon schädlich ist und sich Spuren absondern, die man nicht bemerkt.

Kommentar von Schuhu ,

Meint er vielleicht die fast vollständige Unzerstörbarkeit von Plasitk? Der Kunststoff zersetzt sich nicht, sondern zerfällt in immer kleinere Teilchen, bis hin zu den Nano-Partikeln, die offenbar merh und mehr die Meere verschmutzen und die dortige Tierwelt beeinträchtigen.

Kommentar von shaman88 ,

Kann ich mir gut vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Auch im Körper hat das bestimmt Folgen.

Kommentar von Schuhu ,

In größeren Mengen sicher. Ob ein Haushalt wirklich so viel Plastik benutzt, dass man beslastet wird, kann ich nicht beurteilen. Aber dein Bruder wird's wissen.

Antwort
von Stkuber, 21

Gute einstellung👍
Seemöwen Verhungern, weil ihr Magen bis zum Rand mit Plastik vollgestopft ist, dass sie für essen hielten.
Und so geht es vielen Tieren...

Antwort
von Panazee, 16

Drei ganze Genrationen von Kindern haben an Legosteinen gelutscht. Also so extrem schädlich ist es wohl nicht.

Allerdings muss man zwischen verschiedenen Plastiksorten unterscheiden. Ich bin aber kein Experte für Plastik.

Wenn man weit genug ins Detail geht ist das Leben auf unserem Planeten schädlich. Wir haben überall auf unserem Planeten eine gewisse radioaktive Hintergrundstrahlung. Sich auf unserem Planeten aufzuhalten ist potentiell ein Auslöser für Krebs. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, aber nicht gleich null.

Kommentar von shaman88 ,

Guter Blickwinkel - aber was du nicht tust, ist genau was ich will, ins Detail gehen.

Antwort
von KnifeParty3, 38

Garnichts solang man es nicht isst oder Raucht passiert da nix

Kommentar von shaman88 ,

Bist du dir da so sicher? Hast du dich ausreichend informiert?

Kommentar von KnifeParty3 ,

Da wird schon nix passieren man beruhig dich doch mal...

und selbst wenn willst du immer Angst vor Plastik haben?

kümmer dich lieber um deine Familie bevor du dich um sowas kümmerst

Antwort
von Dorieyn, 40

Das ist übertrieben. Solange man es nicht isst oder den Dampf einatmet ist es nicht akut gefährlich.

Kommentar von shaman88 ,

'nicht akut gefährlich' - so lange Leben die Menschen noch nicht mit so viel Plastik in Kontakt. Das geht schon genauer.