Frage von DaaJoker888, 22

Wie ungesund ist es den Schlaf kurzzeitig zu unterbrechen?

Klar ist es nicht gut weil man von der tiefschlaphase wieder in die REMphase kommt aber wirkt sich das echt schlecht auf den Körper aus. Also wenn ich sagen wir 8 Stunden schlafe und dazwischen 4 mal geweckt werde aber immer wieder schlafe nach 1 Minute hab ich ja am Ende trotzdem 7:56 h geschlafen macht da die tiefschlafphase echt soviel aus

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von dailetoes, 10

Kurzfristig geht alles gut, mit diesen Unterbrechnungen (bzgl. Tiefschlafphasen). Auf lange Sicht, d.h. wenn diese Erholungsphasen für das Gehirn fehlen, wird man allerdings unkonzentriert, schneller gereizt, nervös, etc.

Grundsätzlich sind Schlafunterbrechungen auch kein Problem: In der Evolution kam es immer wieder vor, dass der "Höhlenmensch" aufstehen musste um das Feuer anzumachen / die Schafe zu hüten / nach den Kindern zu schauen. Deshalb ist es auch nicht schlimm wenn man nachts einfach aufwacht und "wach" ist. Wichtig ist dann nur nicht zwingend im Bett zu verbringen und probieren einzuschlafen "zu müssen", sondern sich mit anderen Tätigkeiten zu beschäftigen. Ich handhabe das so: Das Bett ist nur der Ort zum Schlafen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten