Ich trinke gerne mal ein kaltes Pils! Gerne auch jeden Tag! Bin ich deshalb Alkoholiker bzw. gesundheitlich gefährdet?

Ich verstehe nicht wieso du diese Frage "negativ" formulierst? Ein Bier pro Tag ist doch gesund und okay! Aber nur wenn du es mit Freuden und Freunden trinkst! Lass dir von niemandem was anderes einreden! Prost und tu weiter was täglich für deine Gesundheit! Gruss Solf

Täglich ein Glas Bier oder ein Glas Wein sollen angeblich gesund sein. Fürs Herz, etc.
Aber ich bin davon überzeut, dass jeder der täglich trinkt, zumindest ein sog. Gewohnheitstrinker ist und damit stark suchtgefährdet.
Iß lieber deden Tag ein Stück Schokolade. Ist gesünder und macht glücklich.
Solf am 6. Januar 2008 13:14 So ein Quatsch! Sorry... nix für ungut!
...in Süßigkeiten sind die Sucht - Förderer auch mit bezahlt.
Katzentatze am 6. Januar 2008 13:16 Geh mal in eine Suchtklinik oder zu den AA. Die werden dir schon das richtige dazu sagen. Mit tägl. 1 Bier haben viele angefangen. Weil: schad ja nix, so nen frisch gezapftes...

Bei einem Bier pro Tag bist Du kein Alkoholiker und wenn Deine Leber gesund ist, schadet das auch nicht.
Nur wenn Du nicht mehr ohne kannst, dann spricht man von Sucht. Gut Durst.
regideur am 6. Januar 2008 13:12 Zu dumm das man das erst merkt wenn es zu spät ist.
Ein Bier - was bedeutet das ? Ein l Liter-Glas ? Die Antworten stimmen einen nachdenklich. Vor allem wenn Leute behaupten das wäre sogar gesund .... So ein Schmarrn. Ein Raucher wird auch behaupten seine 2 - 3 Kippen pro Tag wären nicht schädlich. Jeder redet sich seine Angewohnheiten schön... Wenn man völlig gesund ist - dann wird einem das eine Bier zwar nicht unbedingt schädigen - die Frahe ist nur... wann kommt das 2. dazu ?

Laut den Ärzten ist es schon Alk-abhängig.Ein Bier am Tag reicht,um eine Regelmäßigkeit zu sehen.Ich selbst würde es auch nicht so verbissen sehen.Aber ich kann noch dazu sagen,das Alkohol die Fettverbrennung gegen null fährt und somit danach nichts mehr verbrannt wird.Ist nach dem Sport immer gefährlich,da Bier nach Sport,die VERBRENNUNG stoppt.Nach dem Sport verbrennt der Körpernoch anderthalb Stunden Fett oder Energie.>Mein Motto: Genieße das Leben.
Wenn es dabei bleibt und keine "Kurzen" hinzu kommen, kann Dich niemand als Alkoholiker bezeichnen!

Was ist denn schon ein Bier pro Tag. Klar, ich trinke pro Woche ca eins zwei Bier. Aber es gibt ja nichts besseres als nach einer Berg - oder Skitour zusammen ein Bier zu trinken.

Wenn du dich jeden Abend vor den Fernseher setzt und ein Bier dazu trinkst, ist das auf keinen Fall gesundheitsfördernd. Und das Risiko ist groß, dass daraus unversehens zwei werden - oder mehr.

Historisch betrachtet war / ist Bier ein Nahrungsmittel, kein Getraenk.
das hilft nicht wirklich weiter, schließlich ist so manche "harte" droge auch mal als medikament eingesetzt worden...sagt also rein gar nichts über schädlich oder nicht aus...
das größte Problem bei diesen Themen ist doch die Verallgemeinerung: "auf keinen Fall" und "ganz bestimmt" sind immer falsch. Es gibt beim Thema "Sucht" tausende Schattierungen und eine davon ist auch der Konsum von nur einem Bier am Tag. eine spontane verallgemeinernde Antwort ist also nicht sinnvoll. bei der Entscheidung, ob es sich bereits um Suchtverhalten handelt, müssen noch ganz andere Aspekte berücksichtigt werden als Menge, Häufigkeit und Art des Alkohols. es geht auch immer um Funktion und darum, was das Fehlen des vermeindlichen Suchtmittels bewirkt, also, ob es "Entzugserscheinungen" gibt. interessant ist auch die Frage, welchen Einfluss der Konsum auf den Ablauf des Alltags hat, also, ob sich der Alltag (zumindest teilweise) schon nach dem Konsum ausrichtet. wenn sich z.b. schon ein paar Stunden (oder auch nur eine) vor dem gewohnten Zeitpunkt des Konsums die Gedanken darum drehen, ist das Risiko, in Suchtverhalten abzurutschen definitiv erhöht. Zu beachten ist auch, in welcher Stimmung konsumiert wird. Wenn es dem Trinkenden schon vor dem Konsum gut geht, er sich entspannt und unbelastet fühlt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es wirklich ein "Genuss-Bier" ist. Wenn man aber angespannt ist, sich mit unangenehmen Gedanken oder Ängsten quält, und dann ein Bier trinkt, um abzuschalten, zu entspannen oder besser zu schlafen, dann ist man der Sucht ebenfalls gefährlich nahe. Es gibt noch zig andere Facetten, und ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass man eine solche Fragestellung nicht mit ein, zwei Sätzen endgültig beantworten kann. Schon gar nicht mit "Thekenweisheiten" - die sind bei diesem Thema eindeutig fehl am Platze.
1-2 Bier pro Tag kann nicht schaden im gegenteil es soll auch gesund sein.
ABER Du mußt einen sehr, sehr starken Willen haben und nicht davon ausgehen daß alle guten Dinge 3 (drei) sind und dann vielleicht auch mehr....!!!
In Summe aller Fragen und Antworten kommt es aufs Maß an, wer behauptet das er mit einem Bier tgl. auskommt liegt falsch, anderesrum is auch nicht besser. So oder so, scheint es eingepflanzt zu sein, eine gewisse Spanne an Alkoholismus, Ursprünglich oder Genetisch Bedingt, viele philosphische Aspekte sprechen dafür oder dagegen, letzt endlich muss man wissen was man tut.
Bis grade dachte ich, deine Antwort sei sarkastisch. Du kannst doch hier nicht ernsthaft das tägliche Trinken von Alkohol verharmlosen und noch dazu ermuntern. Kopfschüttel.
Nein, sie ist nicht sarkastisch! Es ist meine ehrliche und fundierte Meinung! Aber dies auszuführen würde den Rahmen hier wohl sprengen..
Nun gut. Am Ende muss eh jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn das beste ist...
So ist es! Und sich ja nicht von Ärzten oder sonstigen Fundis verrückt machen lassen! Schau doch mal die ganz alten, friedlichen Menschen an. Die haben sich Zeitlebens etwas gegönnt und in Maßen genossen. Schönen Sonntag!
Solf, da kann ich Dir nur Recht geben. In Bayern z.B. gehört das zu den Lebensmitteln!
Das mag so sein. Wieviel Alkoholkranke es gibt wird aber gern unter den Tisch gekehrt.