Frage von Parabrot, 47

Wie und woraus baue ich eine Positivform ( Modellbau)?

Ich möchte gerne ein Modelboot bauen. Der Rumpf soll aus GFK sein, deshalb möchte ich erst eine Positivform bauen um damit die Negativform zum Reinlaminieren zu bekommen. Da ich mich Polyesterharz arbeiten möchte scheidet Schaumstoff wohl leider aus. Womit könnte ich eine solche Form bauen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antrax, 38

Also ich habe mir aus Holz die Ur-Form (rippenähnlicher Querverband) des Schiffes gebaut. Dann um material zu sparen, den größten Teil des Hohlraumes mit Papier ausgestopft und dann glatt gegipst,geschliffen und ein Trennmittel raufgesprüht damit die Negativform nicht anklebt.

Viel Spass

Kommentar von Parabrot ,

Habe mir jetzt aus Ytong die grobe Form gearbeitet und alles mit Gips geglättet und ausmodelliert. Ging auch gut.

Antwort
von Geistwesen, 24

Zeitungspapier und Gipsbinden. Gipsbinden gibt's günstig bei Ebay.

Damit ist jede erdenkliche Form realisierbar.

Antwort
von lateinchiller, 24

Gutefrage ist hier wohl nicht das richtige Forum. Wie wär's mit RC-Network ?

Kommentar von Parabrot ,

Lieber nicht noch ein Forum wo man sich anmelden muss ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community