Frage von Newgirl15, 27

Wie und wobeantrage ich BAföG?

Wie und wo kann ich das machen? Und klappt es auch obwohl ich 16 bin und noch bei meinen Eltern wohne (fachabi)

Antwort
von Alltagswissen, 15

Rufe bitte bei Deiner Gemeinde an und frage in welchem Bereich Baföganträge dort bearbeitet werden. Bafög hängt vom Einkommen der Eltern ab.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen-eltern-ehegatte.php?seite=2

https://www.bafög.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.php

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 11

Nein, dann gibt es definitiv kein Bafög bei dieser Schulform und daheimwohnend.

Wenn deine Familie zu wenig Geld hat, dann können deine Eltern ggf. etwas beantragen (Hartz4-Aufstocken, Wohngeld) und du kannst nebenher jobben gehen.

Antwort
von Illi05, 16

Hey, da ich selber Bäfög beantragt habe, kann ich dir helfen. Bafög beantragst  du bei dem Sozialamt in deiner Gemeinde :) Alle Infos die dafür braucht bekommst du normalerweise auch bei dem Sozialamt.... Dies geht aber nur wenn du bestimmte vorraussetzungen einhältst...

Kommentar von herzilein35 ,

Das beantragt man nicht beim Sozialamt, sondern beim Amt für Ausbildungsförderung

Kommentar von Illi05 ,

Komisch, ich musste das beim Sozialamt beantragen.... :\

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten