wie und wo wird man astronaut?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Astronaut ist kein Beruf, dazu wird man berufen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt - und wenn gerade Leute gesucht werden, die als Astronauten geeignet sind.

Zuerst muss man ein akademisches Studium in einer naturwissenschaftlichen Disziplin absolvieren. Dann muss man sich als Wissenschaftler an Forschungsprojekten beteiligen, die für die Weltraumfahrt interessant sind.

Und wenn man dann an eine Ausschreibung herankommt, bei der Astronauten gesucht werden, kann man sich dort bewerben. Ob man in die engere Auswahl kommt, hängt von mehreren Faktoren ab. Auf alle Fälle muss man sportlich sein und über eine eiserne Gesundheit verfügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, 

Ich will auch Astronautin werden.

Ja, wenn es eine Ausschreibung gibt, kann man sich dort bewerben. Es gibt verschiedene Bereiche: Pilot, Wissenschaftler oder Arzt. Eine Ausschreibung ist entweder nur für einen bestimmten Bereich oder für mehrere. 

Es gibt total viele Tests, für Reaktionen, und auch Medizinische Untersuchungen. 

Von z.B. 8.000 Bewerbern wird einer dann Astronaut. Die Chancen sind also ziemlich gering. 

LG, Alican

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung