Frage von glossar, 39

Wie und wo wird die Dichtigkeit eines Fensters überprüft?

In einem Mietrechtstreit hat ein gerichtlich bestellter Sachverständiger vor Ort unter anderem díe Dichtigkeit einiger Fenster überprüft. Zur Dichtheitsprüfung wurde von ihm der Papierstreifentest vorgenommen. Die von ihm gewählte Lage des Papierstreifens ist auf den beiden Fotos deutlich zu erkennen. Er war von dieser Lage des Papierstreifens nicht abzubringen. In seinem Gutachten stellte er dann auch die Dichtigkeit der Fenster fest. Wer kann hierzu etwas sagen? Wer hat hier eine Meinung zur Lage des Papierstreifens?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diroda, 10

Der Papierstreifen ist zu groß, ist ja ein ganzes Blatt und kein Papierstreifen, und der Test muß auf allen Seiten des Fensters durchgeführt werden. Mindestens an der Griff und an der Schanierseite. Wirklich aussagekräftig ist nur ein Blowerdoor Test.

Antwort
von meinerede, 20

Man braucht doch nur mit ´ner Feuerzeugflamme am Rahmen entlang zu fahren. Dachte der, das Papier flattert im Falle?

Kommentar von Jen2801 ,

Quatsch.. Wenn die Fenster nicht komplett dicht sind, kann das Papier einfach herausgezogen werden.

Kommentar von meinerede ,

Nächstes Mal schreib´ich extra dazu, dass es spaßig gemeint war, :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community