Frage von Aron1985, 73

wie und wo kann ich Spende Konto einrichten?

-Wie und wo kann ich eine Spenden Konto einrichten...

Vielen Dank

Antwort
von biggiweidi, 56

Hi, also wenn du eine Spende für eine Hilfsorganisation oder den guten Zweck meinst, dann würde ich mir zuerst überlegen für was genau du spenden möchtest.

Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, kannst dich am besten mal im Internet informieren über die Spalte von gutem Zweck die dich Interessiert oder dir wichtig ist.

Ab dann sollte auf Seiten ect alles erklärt sein, manchmal gibt es in den Städten auch bestimmte Anlaufstellen.

Alles Gute :)

Antwort
von Wiewaersdennmit, 35

Hallo Aron, sofern Menschen volljährig sind und keine anderen Hindernisse bestehen (wie: keinen festen Wohnsitz/Obdachlosigkeit oder der Mensch hatte schon mal größere Probleme mit Geld, was oft als "negativer" SCHUFA-Eintrag bekannt wird), sollte einer Kontoeinrichtung nichts im Wege stehen. Falls Du noch kein regelmäßiges Einkommen hast, ggf. auch ein Konto ohne die Möglichkeit des Überziehungskredits, also auf Guthaben-Basis.

Falls es dabei um eine größere Anzahl Spenden ginge, könnte es sinnvoll sein, das Konto bei Banken einzurichten, die für so etwas auch einige Hilfestellungen anbieten. Ansonsten hat das heutige Online-Banking meist schon einige wichtige Funktionen, wie etwa nach bestimmten Eingängen suchen können, nach Beträgen sortieren usw. Denn wo Spenden eingehen, entstehen in der Regel auch mal Nachfragen wie "Ist denn meine Spende auch angekommen?" und die sollten dann schnell beantwortbar sein.

Nur weil es ein Spendenkonto gibt, entsteht dadurch aber nicht eine gemeinnützige Aktivität, für die dann z.B. auch Zuwendungsbescheinigungen (Spenden"quittungen") ausgestellt werden können. Das geht nur, wenn eine Organisation eine Satzung hat, diese Satzung einen gemeinnützigen Tätigkeitszweck nennt, die Organisation dann entsprechend aktiv ist und vom Finanzamt auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit bescheinigt erhält. 

Es ist aber auch möglich, für noch nicht als gemeinnützig anerkannte Zwecke Spenden zu sammeln, aber dies muss dann auch für die Spendenden klar erkenntlich sein.

Viel Erfolg!

Antwort
von Spinatlasagne, 48

bei jeder Bank oder Sparkasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community