Frage von Pandafreundlich, 38

Wie und wo kann ich programmieren lernen?

Hey Leute, ich will programmieren lernen, lernen ein eigenes Spiel zu machen, lernen eine Minecraft Jack zu schreiben usw. Wo kann man Programmiersprachen gut lernen ? Und woher weiß ich für was ich welche brauche ?

Antwort
von regex9, 15

Da du an Minecraft herumwerkeln möchtest, solltest du dich mit Java auseinandersetzen. Diese Information erhälst du, wenn du dir bspw. den Wikipedia-Abschnitt zu dem Spiel durchliest oder dich anderweitig über die Entwicklung von Minecraft informierst: https://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft#Entwicklung

Gut lernen und erfahren, was du für Grundwerkzeug benötigst, kannst du durch

  • Literatur in gedruckter Form (an weitaus erster Stelle!)
  • die Dokumentation des Herstellers (im Fall von Java: Oracle)
  • Lehrgängen und Lernvideos, Tutorials (Achtung, bestenfalls keine Tutorials von Youtube zu Rate ziehen)
  • Fachmagazinen
  • Internetforen (englische Foren/Plattformen wie Stackoverflow solltest du vorziehen)
  • eigene Recherche - gefühlte 90% aller Fragen in IT-Foren oder Frage-Plattformen zum Thema Programmierung drehen sich nur um das, was du bereits fragst
Kommentar von Pandafreundlich ,

Welche Entwicklerforen gibt es denn ?

Kommentar von regex9 ,
  • Stack Overflow
  • Byte-Welt.Net
  • das Java Community Forum von Oracle
  • das Java Forum
  • etc.

Einige Foren bedienen im Übrigen auch mehrere Sprachen oder machen sich gar nicht erst die Mühe, zwischen Subkategorien zu unterteilen.

Antwort
von xdxderich, 20

Im Internet findest du mehr als genug zum Programmieren. Für einen Einsteig sollte das also ausreichen. Du wirst aber vermutlich relativ schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, ein robustes Spiel zu programmieren, das nicht aus einzelnen Steuerelementen des .NET-Frameworks besteht... Das kann durchaus schonmal eine Weile dauern, bis man so weit ist.

Es gibt viele Foren und viele Guides im Internet, die einen den Anfang und prinzipiell einfach sehr vieles beim Programmieren erleichtern. Für den Anfang solltest du aber natürlich wissen, mit welcher Programmiersprache und mit welcher IDE (Entwicklerumgebung) du beginnst.

Grundsätzlich kann man alles mit jeder vernünftigen Programmiersprache erreichen. Am Anfang solltest du auf jeden Fall eine einfachere Sprache wählen. Meiner Meinung nach kann man mit BASIC (/Visual Basic) einen guten Start erzielen. Einfach mal nach "Visual Basic express" googlen. Da findest du die entsprechende Entwicklerumgebung für diese Sprache. Natürlich gibts passend auch noch einige Tutorials auf Youtube, die den Einstieg erleichtern.

Gibt noch einiges, das man dazu sagen könnte... Aber ich denke mal, dass du das Nötige auch noch bei Bedarf herausfindest ^^

Antwort
von TomBombadin, 18

Wenn du Programmieren lernen willst, würde ich dir empfehlen dich mit Hilfe von Tutorials hochzuarbeiten.
LG Tom

Kommentar von Pandafreundlich ,

Tutorials von YouTube ? Gibt es nicht Seiten wo einem das erklärt wird ?

Kommentar von TomBombadin ,

es gibt natürlich auch Tabellen mit den Befehlen. Aber ansonsten sind Tutorials oder Bücher am besten. LG Tom

Antwort
von triopasi, 15

YouTube und google. Gibt zig Tutorials - paar schlechte aber auch viele gute!

Aber glaub nicht, dass du nach paar Tutotials n Spiel hinbekommst! Nach paar Wochen sitzen erstmal die Grundlagen, wenn überhaupt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community