Frage von Flosatra, 22

Wie und wo kann ich mich weiterbilden, dass ich eines Tages eigene Seminare oder Lehrgänge im Chemischen Bereich gebe?

Ich habe diesen Sommer meine Ausbildung zum Chemielaboranten beendet. In meiner Freizeit engagiere ich mich außerdem noch in einer freiwilligen Feuerwehr.

Nun wüsste ich gerne an wen oder welche Institution ich mch wenden müsste, damit ich mich dahingehend weiterbilden lasse, dass ich eines Tages z.B. in anderen Firmen eigene Seminare oder Lehrgänge führe (z.B. Sicherheit im Labor, Brandschutz, Umgang mit Gefahrstoffen,...)

Versteht ihr was ich damit meine?

Antwort
von quanTim, 4

ich denke es gibt verschiedene möglichkeiten. die von dir genannten themen beziehen sich ja alle auf das thema sicherheit.

ein erster schritt wäre es also, das du anstrebst, bei dir im betrieb sicherheitsbeauftragter zu werden.

als nächstes gibt es verschiedene chemiche fachverbände, welche schulungen anbiete. teilweise sind diese zertifiziert.

 

Antwort
von kathachen, 11

Vielleicht informiert du dich bei den Firmen, die solche Brandschutzlösungen/Brandmeldeanlagen etc. anbieten. Auch wenn du das nicht bei denen machen kannst, können sie dir vllt weiterhelfen.

Antwort
von fiwaldi, 7

Einschlägige Firmen suchen immer wieder Dozenten für Fortbildungsveranstaltungen, Produkteinführung etc.

Mitunter sidn für die Praktiker geeigneter, als Studierte.

Einfach diese Firmem mal kontaktieren und nachfragen.

Die bilden dich dann speziell auf ihr Produkt aus und schon geht es los.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten