Frage von nevergrowup0, 67

Wie und wo kann ich meinen Nachnamen ändern lassen?

Hallo , ich bin 16 und möchte den Nachnamen meiner Mutter nicht mehr haben . Ich möchte den Nachnamen meines Vaters annehmen , weiß aber leider nicht wie und wo ich das beantragen kann . Im Internet steht auch nur das was für mich unwichtig ist . Schon mal danke im Voraus 😀

Antwort
von MaraMiez, 22

Du kannst das nicht beantragen, das müssen deine Eltern tun. Dein Vater beantragt beim Standesamt eine Namenserteilung, deine Mutter muss dem zustimmen und du dann auch.

Antwort
von Kirschkerze, 31

Beantragt man beim Standesamt, aber du kannst das nicht beantragen, das müssen deine Eltern für dich tun (respektive die Elternteile die auch sorgeberechtigt für dich sind. Und es müssen beide Elternteile damit einverstanden sein)

Kommentar von nevergrowup0 ,

Ich habe kein großen Kontakt zu meinen Eltern da ich in einer Wohngruppe wohne

Kommentar von Kirschkerze ,

Das hat mit Kontakt haben nichts zu tun. Wenn sie weiterhin für dich Sorgeberechtigt sind dann dürfen das trotzdem nur sie tun. Obliegt dem Jugendamt das Sorgerecht dann musst du erstmal mitdeine mBetreuer sprechen ob diese Möglichkeit überhaupt existent ist.

Antwort
von michaela1958, 18

Allerwahrscheinlichkeit war deine Mutter nicht mit deinem leiblichen Vater verh ..zumindest nicht zum Zeitpunkt deiner Geburt

Von daher wird das nicht möglich sein !

Kommentar von MaraMiez ,

Wenns der leibliche Vater ist, müssen die nicht verheiratet gewesen sein, es ist möglich. Meine Tochter hat auch den namen des Vaters bekommen, mit dem ich zu diesem Zeitpunkt nicht verheiratet war. Das braucht nur eine Namenserteilung, das ist ne Sache von 10 Minuten Zeitaufwand.

Kommentar von michaela1958 ,

@mara Das habt ihr gemacht wann ? ich denke mal .. vor der oder unmittelbar nach der Geburt..

Kommentar von MaraMiez ,

Davor, aber danach, egal wann, ist ebenso möglich. Davor ist nur praktischer, weil man dann nicht extra ne neue Geburtsurkunde fürs Kind braucht.

Kommentar von michaela1958 ,

@mara..das seh ich anders..Der Erst erstellte Namen ist erstmal fest verankert.. Mag aber sein, dass man mit guten Gründen seinen Namen abändern kann. Alternativ kann er ja seine Mutter bitten , Ihren Mädchennamen anzunehmen..oder sie kann sie ihm zuliebe nochmal heiraten. Vielleicht ist sie ja auch froh ,wenn sie einen anderen Namen hat wie das Kind..

Antwort
von Bbeemu, 11

Das geht erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Dann erfordert es einen Besuch beim Bürgeramt, einfach einen Termin machen und das da direkt beantragen. Das kostet einen überschaubaren Betrag an Euro und dauert lange, außerdem musst du deine Pässe auch alle ändern.

Antwort
von Ludoreev, 23

Ich denke das ist nicht einfach, wenn es überhaupt geht ohne überzeugenden Grund. Man müsste den namen ja überall ändern. Pass neu beantragen, Kontokarte neu, alles neu. :-/

Kommentar von nevergrowup0 ,

Das ist mir durchaus bewusst , ich denke das mein Grund schon ein guter Grund ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten