Frage von Weltwunder1980, 115

Wie und wo kann ich Geld sicher Parken und Sparen?

Hallo,

mittlerweile gibt es Tagesgeldkonnten die dazu etwas Zinsen auf den Sparbetrag geben. Ich würde gerne eine Bank haben die monatlich Zinsen dafür auszahlt anstatt jedes halbe Jahr. Gibt es das auch bei der Sparkasse oder Volksbank?

danke

Antwort
von Herb3472, 64

Ich versteh' Deine Frage nicht so recht. Erstens laufen die Zinsen üblicherweise ja ohnehin monatlich und nicht halbjährlich auf, und zweitens ist das Zinsniveau derzeit so niedrig, dass es sich gar nicht auszahlt, davon überhaupt zu reden. Ich habe diese Woche ein Taggeldkonto für einen speziellen Zweck (Autokauf) angelegt, dafür bekomme ich 0,5% Zinsen per anno (0,06% per Monat!) - bei einer Inflationsrate von ca. 2%.

Kommentar von grubenschmalz ,

Inflation liegt bei ungefähr 0%

Effektiv bekommst du mehr Rendite als vor 15 Jahren, wo die Zinsen bei 4% lagen

Kommentar von Herb3472 ,

Das halte ich für ein Gerücht, denn der Warenkorb als Basis zur Berechnung der Inflationsrate ist meines Erachtens "geschönt" und deckt sich nicht mit meinem täglichen Bedarf. Und verschiedene verdeckte Kostensteigerungen scheinen da ja offiziell gar nicht auf. Außerdem geht es bei täglich fälligem Geld mit 0,5% Zinsen p.a. ja wohl kaum primär um den Zinsertrag. Wenn ich dort Geld für Investitionen parke, dann plane ich ja relativ kurzfristig, und ich lege auch nicht Millionen auf ein Taggeldkonto.

Antwort
von FrageSchlumpf, 45

Es kann Kraft Definition keine 100 % sichere Anlage geben, da ja jeder Anlage ( = Passiva ) irgendeine mehr oder weniger unsichere Aktiva gegenüber steht und stehen muss !!

Antwort
von Ontario, 19

Aufgrund des sehr geringen Zinssatzes, auch auf Tagesgeldkonten, lohnt sich eine monatliche Auszahlung der Zinsen nicht. Wenn du Glück hast, bekommst du auf die Einlage im Tagesgeldkonto 0.8% Zins.Wenn du 10 000 € auf dem Tagesgeldkonto hast, reicht der monatliche Zins nicht mal für ein Schnitzel mit Pommes. Die wenigsten Zinsen bekommst du bei der Postbank. Die Postbank ist einer schlechtesten Banken, wenn es um Guthabenzinsen geht. Bei Volksbanken sind es derzeit meist nur 0,25%.

Antwort
von Othetaler, 67

Bei monatlicher Zinszahlung solltest du bei den Direktbanken suchen.

Kommentar von Weltwunder1980 ,

welche wären das?

Kommentar von Othetaler ,

Schau doch mal nach den Autobanken

Antwort
von FinanzenTim, 38

Hast du dir mal das Prinzip des crowdlending angeschaut? Das könnte vielleicht interessant sein für dich wenn du etwas höhere Zinsen bräuchtest... lg

Antwort
von AnnaStark, 33

Ich hab auf mein VISA-Konto bei LBB ein Guthaben drauf bezahlt, was 0,25 % Zins bringt (besser als woanders :-( ) und monatlich ausbezahlt wird.

Antwort
von grubenschmalz, 50

www.opelbank.de zahlt monatlich aus.

Antwort
von kenibora, 29

Um wieviel "Parkgeld" sprechen wir denn....? Lohnt es sich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community