aber ohne guten Schulabschluß wird auch ne gute Ausbildung nix...
Überlege dir erst einmal, WAS du überhaupt machen möchtest... Und dann geh konkret auf die Suche, angefangen beim Arbeitsamt über aktuelle Tageszeitungen, Internet, bis hin zu Initiativbewerbungen.

BEWERBEN!!! Überlege was du für interesen hast und dann such.. Lass dich vom Arbeitsamt beraten.

Zunächst musst Du für Dich selbst festlegen, wo Deine Stärken und Schwächen sowie Neigungen liegen.
Eine gründliche Recherche im Vorfeld ist also enorm wichtig!
Gute Ausbildung wofür?
Du nervst mit deinen unpräzisen Fragen - so kann dir doch niemand helfen...
Was möchtest Du denn für eine Ausbildung machen? Du kannst in der Zeitung sehen, wer noch jemanden sucht oder beim Arbeitsamt nachfragen.

in der agentur für arbeit ein beratungsgespräch führen und da nach konkreten adressen fragen
Irgendwie hab ich das gefühl, du willst nur Punkte sammeln!!!

Für dieses Jahr? Da bist du ehrlich gesagt ein bisschen spät dran. Die meisten Betriebe haben ihre Einstellungstests schon im Herbst durchgeführt. Mein Sohn, der auch dieses Jahr die Schule verlässt, hat schon in den letzten Sommerferien(!) die ersten Bewerbungen geschrieben u. schon kurz dannach die ersten Einstellungstest´s hinter sich gebracht.Natürlich gibt es immer noch Ausbildungsstellen, aber da ist u.U. nicht mehr dein Wunschberuf dabei-lass dich mal von der Berufsberatung beraten.Viel Glück!!
Ich würde mal suchen !
Achja ich weiß aber ne wichtige frage für mich: http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-das-richtige-produkt

großbetriebe machen im allgemeinen eine gute ausbildung (vattenfall)

wenn du noch nicht weißt in welcher richtung du eine berufsausbildung machen möchtest, geh mal zur bundesagentur für arbeit. dort gibt es das berufsinformationszentrum (BIZ). du kannst dort diverse berufsfindungstests machen und dich beraten lassen. solltest du schon die richtung wissen und noch unentschlossen sein, mach diverse praktika, die mindestens 2 wochen gehen. nur so kannst du herausfinden, ob der beruf etwas für dich ist, schließlich willst du ihn ja im idealfall dein ganzes leben lang ausüben. hast du dann dein traumberuf gefunden, schau mal bei google nach unter "ausbildungsplätze". du wirst diverse links finden. viel erfolg!

Guck mal in eine relevante Tageszeitung, Samstag gibt es meistens eine ganze Seite voll Stellenanzeigen, darunter auch welche, wo Betriebe einen Auszubildenden suchen.. sonst kannst du ja einfach mal dort fragen wo f´du gerne ein Ausbildung machen würdest.