Frage von RhoMalV, 23

Wie und wo kann ich am besten mit TYPO3 üben (welcher Webspace, etc.)?

Hallo,

ich suche nach einer Plattform (Webspace), wo ich gut mit TYPO3 üben kann.

Installation würde ich soweit hinkriegen.

Möchte allerdings, dass die Übungsarbeiten nicht von jedem online eingesehen werden können (nur Personen, denen ich ein Zugriffsrecht gewähre). Auch sollen diese Inhalte nicht von Google aufgenommen werden.

Sollte ich im Anschluß mit dem Ergebnis zufrieden sein, kann ich dann den kompletten Inhalt (Dateien) so 1:1 per Copy-Paste auf den Ziel-Webspace rüberziehen oder müsste ich auf dem anderen Webspace auch erst TYPO3 noch mal installieren, damit das funktioniert ?

Danke schon mal im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YokoLolo, 10

Eine Möglichkeit ist XAMPP lokal zu installieren, das kostet dich nichts und geht innerhalb weniger Minuten. Wie das geht erfährst du hier: http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-installation/

Allerdings kannst dann nur du von deinem Computer aus darauf zugreifen. Wenn du andere Leute einsicht gewähren möchtest, musst du auf Webspace zurück greifen. Ich kann dir da Netcup empfehlen, Hosting-Tarif beginnt ab 1,99 Euro pro Monat und enthält alle Features die du brauchst.

Mit einem Gutschein (http://www.php-einfach.de/webhosting/netcup/#Gutscheine_fuer_netcup) kannst du sogar noch etwas sparen.

PS: Ich bin kein großer Fan von Typo3 und nutze deutlich lieber WordPress. Gerade für Einsteiger halte ich das für den besseren Einstieg.

Kommentar von RhoMalV ,

Danke soweit.
Also nur zum üben wollte ich keinen kostenpflichtigen Webspace, auch eben immer wegen diesen Kündigungsfristen.
Für andere Sachen kann ich mir ja Netcup auch mal anschauen. ;)

Kommentar von YokoLolo ,

Es gibt einige Hoster, die eine Kündigungsfrist von 1 Monat anbieten, zum Beispiel All-Inkl.com, DomainFactory oder auch 1&1 (dann allerdings teurer).

Von kostenlosem Webspace kann ich nur abraten, dort hast du keinerlei Qualität.

Nur zum Üben reicht XAMPP auf deiner lokalen Maschine.

Antwort
von threadi, 13

Installier dir lokal doch Xampp falls Du unter Windows arbeitest. Damit kannst Du lokal typo3 so oft installieren und austesten wie du willst - ohne irgendwelche Kosten. Wenn Du fertig bist, kannst Du dann das Verzeichnis inkl. Datenbank zum Server kopieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten