mia68 am 18.01.2008 um 18:52 Uhr
Wen kann man wohl mal ansprechen und um (unabhängigen!) Rat bitten, wenn es um die Altersversorgung geht!? Ist die Verbraucherzentrale da eine passende Adresse!?Das sollte ja doch ganz individuell auf die persönlichen Lebens- und Einkommensverhältnisse zugeschnitten sein. (Ich bin momentan beispielsweise freiberuflich tätig, nirgendwo fest angestellt...)

Bei einem produkt und unternehmensunabhängigen Finanzberater.
dafür gibt es unabhängige finanzberater, die können dich da gut beraten.
mia68 am 18. Januar 2008 19:10 ...würdest du Unterschiede ausmachen können, was die Qualität des jeweiligen Finanzberaters angeht!? Ich trau dieser Branche irgendwie nie so recht. Aber kann auch sein, dass ich "geschädigt" bin von zahllosen Versicherungsvertretern...;-)
unabhängige finanzberater sind ja unabhängig, also keiner bestimmten versicherungsgesellschaft verpflichtet.
schade, das der edgar heute nicht da ist, der könnte dir das gut erläutern.
den würde ich z.bsp. für vertrauenswürdig halten.
mia68 am 18. Januar 2008 20:27 ...danke dir sehr! Werde mich allmählich echt mal umschauen müssen... Und: Ist das womöglich d e r besagte Edgar, der hier auch geantwortet hat!?
nein, nein, das hast du völlig falsch verstanden.
ich bin nicht der edgar, das ist ein user hier.
ich versteh von so was null.

Im Wirtschaftsteil der Zeitungen, in Finanzzeitungen, in entsprechenden Sendungen im TV. Oft gibt es von Wirtschaftszeitschriften dazu Sonderhefte. Stiftung Warentest wäre auch noch möglich.

Nur so viel, jeder Vertreter und jede Bank haben die besten Empfehlungen !
Auf dem Sektor dürfte ein wahrheitsgemäße Beratung die Ausnahme sein !
Du kannst im Internet recherchieren. Dann hast du schon mal eine gute Basis. Aber du kommst um eine persönliche Beratung nicht herum. Wende dich an Finanzberater, die unterschiedliche Produkte anbieten.
mia68 am 18. Januar 2008 19:06 ...gibt es denn Unterschiede, was diese Finanzberater anbelangt!? Oder tun die sich alle nicht soo viel...?
Dies ist die Informationsseite der Rentenversicherungsträger: http://www.ihre-vorsorge.de/
Du verweist auf einen User?