gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie und wo einen Energieberater finden zur Beurteilung des Energieverbrauchs eines alten Hauses?

gefragt von Walesdymond am 31.10.2009 um 19:14 Uhr

Ich habe gelesen, dass es Energieberater gibt, die sich Immobilien anschauen und diese auf Herz und Nieren hinsichtlich ihres Energieverbrauchs testen. Wie und wo kann ich denn solche Energieberater kontaktieren? Wir haben noch ein Haus aus den 50-ern und sehen großen Bedarf.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.813 wohnen x 7.326 Wohnung x 4.653 Haus x 3.457 Energie x 1.531 Immobilien x 974 Energieberater x 14 Energieberater finden x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

adianthum
beantwortet von adianthum am 31. Oktober 2009 19:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du findesr Adressen im Internet. Musst nur mal googeln. Es gibt auch Architekten die einen Energieberaterschein haben.

http://www.energieberatung-regional.de/

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von CHeidrich2 am 24. November 2009 13:38
1x

Unabhängige, neutral Gebäude - Energieberater mit Zulassung im Programm "Energiesparberatung vor Ort" des Bundesamtes für Wirtschaft (wichtig wegen der Förderung der Beratung) findest du im Suchportal für EnergieSparer unter www.Energieberater-Suche.de

anonym
beantwortet von feingold am 11. November 2009 12:00
1x

Einfach mal Google bemühen, dort findest du dann Ergebnisse wie www.energieberatungsstelle.de - Selbständige Energieberater, die dich zuhause besuchen.

anonym
beantwortet von Marokiel am 1. November 2009 12:27
1x

Sanierung von außen nach innen, damit am Ende die Heizkesselleistung möglichst klein ausgewählt werden kann.

anonym
beantwortet von waltghaupt am 1. November 2009 10:26
1x

Energieberater ist kein geschützter Begriff, das heißt es kann sich jeder in Kurzlehrgängen ausbilden lassen. Da offenbar großer Sanierungsbedarf besteht, sollte wohl bereits im Vorfeld ein Architekt auch mit der Untersuchung des Bedarfs beauftragt werden, damit dann auch die richtige Reihenfolge der Arbeiten durchgeführt wird. Örtliche Architekten findet man sowohl im Telefonbuch als auch im Net. Vermutlich müssen die Fenster ausgetauscht werden, Wärmedämmung des Mauerwerks, des Kellers und Speichers und bei Ölheizung die gesamte Anlage.

ebaydreck
beantwortet von ebaydreck am 1. November 2009 10:16
1x

lass dir doch einen energiepass erstellen

anonym
beantwortet von kujawa77 am 1. November 2009 09:57
1x

Beim Bund der Energieverbraucher gibt es Kontaktdaten. www.energieverbraucher.de

anonym
beantwortet von zwill21 am 31. Oktober 2009 19:18
1x

Frag mal bei der Architektenkammer nach, die haben eine Liste.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.