gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie und wo eigene Homepage einrichten?

gefragt von WilliPahl am 25.07.2009 um 15:07 Uhr

Welche neuesten Erfahrungen wie was wo z.Zt? Hat jemand besondere Tips auch was die Kosten anbelangt? Was sollte man auf alle Fälle beachten? Gibt es etwas, was man tunlichst nicht tun sollte? Bin absoluter Neuling. Möchte Dienste anbieten wie Ferienwohnung, Fohlenaufzucht oder einfach fachlichen Erfahrungsaustausch. Bin gespannt auf jede Antwort. Wenn das weiter so viel regnet hätte ich viiiel Zeit.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.610 computer-homepage x 1

anonym
beantwortet von heffenberg am 25. Juli 2009 15:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde schon bei der Anmeldung der Domain auf Suchmaschinenfreundlichkeit achten, also z.B. suchwort1-suchwort2-suchwort3.de oder vorname-nachname.de statt vornamenachname.de
Außerdem sollte man Zugriff auf die .htaccess für evtl. Weiterleitungen und auf die Logfiles zur Auswertung haben.
So weit ich weiß, kostet sowas mindestens 2,99 im Monat, eher mehr.

Kommentar von WilliPahl am 25. Juli 2009 16:49

Dk für Deine schnelle tolle Antwort: darf ich davon ausgehen, daß Domain dasgleiche ist wie Homepage? Was ist bitte htaccess? Kannst Du es bitte etwas genauer beschreiben?

Kommentar von heffenberg am 25. Juli 2009 17:42

Die Domain ist sozusagen der Name, unter dem Deine Homepage gefunden wird. Wenn die Homepage Deine Wohnung wäre, wäre die Domain Deine Adresse. Ich habe z.B. die Domain effenberg.de registrieren lassen und meine Homepage findet man, wenn man www.effenberg.de in die Adresszeile seines Browsers eingibt.
Da die Domain pahl.de bereits einem Namensvetter von Dir gehört, würde ich an Deiner Stelle willi-pahl.de nehmen und nicht etwa willipahl.de - denn wenn jemand Deine Website sucht, dann gibt er wahrscheinlich nicht "willipahl" sondern "willi pahl" bei google ein.
.htaccess ist eine Datei, die dem Webmaster in begrenztem Umfang ähnliche Möglichkeiten gibt, dem Webserver (dem Computer, auf dessen Festplatte Deine Webseiten gespeichert sind) Anweisungen zu erteilen, als hätte er direkten Zugriff darauf. Nehmen wir zum Beispiel an, Du hättest Deine Ferienwohnungen auf der Seite willi-pahl.de/0815.htm angeboten und es hätte Dir jemand klugerweise geraten, die Seite lieber willi-pahl.de/ferienwohnungen.htm zu nennen: Dann würden nach der Änderung alle bereits bestehenden Links zu willi-pahl.de/0815.htm ins Leere gehen und eine Fehlermeldung "404 File Not Found" erzeugen.
Durch einen kleinen Eintrag in der .htaccess kannst Du nun dafür sorgen, daß jeder, der auf willi-pahl.de/0815.htm klickt, automatisch nach willi-pahl.de/ferienwohnungen.htm umgeleitet wird.
Außerdem kannst Du mit Hilfe der .htaccess Bereiche Deiner Homepage mit einem Paßwort schützen, falls Du diese Bereiche z.B. nur registrierten Besuchern zugänglich machen möchtest und vieles mehr.

Kommentar von WilliPahl am 25. Juli 2009 17:46

Dickes Danke für Dich!

marokus
beantwortet von marokus am 25. Juli 2009 15:10
2x

Günstigen Webhoster nehmen und am besten einen vorgefertigten Blog installieren.

So brauchst du nur weniges beachten: Anbieter für Hosting (empfehle dir "all-inkl") und 2.) Blog-System wie Wordpress installieren lassen, wird von dem Anbieter aus gestellt.

Kommentar von WilliPahl am 25. Juli 2009 16:45

Dk für die schnelle tolle Antwort: Folglich muß ich lernen, was ein "Webhoster" ist und wie ich damit umzugehen habe. Auf zu nuen Ufern!

Kommentar von heffenberg am 25. Juli 2009 17:55

Der Webhoster ist derjenige (bzw. die Firma), auf dessen Computer ("Server") Deine Homepage gespeichert ist. Praktischerweise sollte das der gleiche sein, der auch Deine Domain für Dich registrieren lässt.
Du kannst ja mal selbst bei den Suchergebnissen von http://www.google.de/search?q=webhoster+empfehlenswert herumstöbern.
Viel gutes habe ich über hosteurope.de gehört, sieh Dir deren Angebot mal an. Das WebPack-L für 4,99/Monat klingt in meinen Ohren gut.

marokus
beantwortet von marokus am 25. Juli 2009 15:37
1x

sinnvollerweise 1 Keyword! 2 Keywords sind schon an der Grenze. 3 Keywords wirkt es schon unseriös!

Kommentar von WilliPahl am 25. Juli 2009 16:51

Dk für Deine schnelle Antwort: sind "Keywords" Suchwörter wie von <heffenberg< bescgrieben?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Eigene Homepage erstellen.

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.