gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie und wo bekommt / beantragt man Anwohnerparkausweise?

gefragt von pystypysty am 10.02.2008 um 8:38 Uhr

Hallo, unsere Strasse, in der wir wohnen wird voller und voller. Viele Fahrzeuge mit Kennzeichen anderer Städte nehmen uns Anwohnern die Parkplätze weg. Sobald man später nach Hause kommt, ist es aussichtslos, noch einen freien Parkplatz zu bekommen...

Anwohnerparkausweise wären die Lösung. Kennt jemand das Verfahren, wie und wo diese beantragt werden können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.248 wohnen x 7.316 gesetz x 2.120

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 10. Februar 2008 08:44
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wo du dich wenden kannst. Z.B. den Ortsbeirat, Bürgermeister oder ggf auch den Abgeordneten aus deinem Wahlkreis usw. Am besten klärst du erst einmal in deiner Nachbarschaft ab, ob das du allein mit deiner Meinung dastehst oder ob das von den anderen auch so gewünscht wird und dann könnt ihr gemeinsam überlegen, wo ihr das beantragen wollt. Denn wenn nur eine Partei allein den Antrag stellt, wird er sicher nicht soviel Gehör kriegen und der Fall als eher unwichtig "will eh nur einer" abgetan.

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 10. Februar 2008 08:41
3x

Die gibt es auf der Stadtverwaltung. Du hast damit aber kein Anrecht auf einen freien Parkplatz und gibt es auch nur da, wo das per Verkehrszeichen so angeordnet ist.

Kommentar von 81984045435e7720831e42bc763ccfdfsmallpysty am 10. Februar 2008 08:46

Habe mich wohl falsch ausgedrückt: wir haben noch kein Verkehrszeichen, noch ist unsere Strasse "öffentlich".

anonym
beantwortet von Andreusandra am 10. Februar 2008 08:45
1x

da es anscheinend öffendliche parkplätze sind darf da ja jeder parken.wohnt ihr in einem haus oder in einer mietwohnung.wir haben bei uns einen größeren parkplatz und wohnen in einer mietwohnung der gwg und das sind auch öffentliche parkplätze und da können wir auch nichts mgegen machen ausser sich immer wieder beschweren.und nun soll daraus auch ein privat parklplatz werden.

Kommentar von 81984045435e7720831e42bc763ccfdfsmallpysty am 10. Februar 2008 08:49

es ist eine öffentliche Strasse mit öffentlichen Parkplätzen. Hier stehen Miethäuser zu beiden Seiten der Strasse...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.