Frage von carsten75,

Wie und wo beantragt man eine Kur?

Die Mutter meiner Verlobten ist leider vor 2 Monaten verstorben. Meine Verlobte hat damals nur eine Woche unbezahlten Urlaub genommen, seitdem arbeitet sie wie gewohnt. Ich merke aber, daß es ihr überhaupt nicht gut geht, sie meinte neulich auch, sie würde am liebsten einfach abhauen. Meine Idee, eine Kur beantragen. Ist das ein triftiger Grund, macht das der Hausarzt oder direkt an die Krankenkasse wenden?

Antwort von mitra54,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie wäre es denn mit Urlaub. Eine Kur wird heute nicht mehr so leicht genehmigt. Sie kann sich, wenn der Arzt es für nötig hält eine Kur verschreiben lassen oder mal mit ihrer Krankenkasse sprechen.

Kommentar von Lissa,

..

Antwort von america,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du musst zum hausarzt aber ohne genehmigung der kasse geht nichts. jedoch denke ich dass es hier aus sicht der kasse keinen handlungsbedarf gibt. kur ist kein von der allgemeinheit bezahlter urlaub

Antwort von Lissa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kuren für Berufstätige werden von der Rentenversicherung bezahlt. Ruf am besten in der nächsten Beratungsstelle an und lass dir einen Antrag schicken.

Kommentar von Lissa,

http://kuerzer.de/ADdZRYfjx

Antwort von luoff,

Zuerst zum Arzt (Hausarzt, evt. Psychologe) gehen. Der stellt dann den Antrag beim Kostenträger, bei Berufstätigen ist das die Rentenversicherung. Die Bearbeitungszeit für die Genehmigung dauert meist recht lang.

Sollte der Antrag abgelehnt werden, lohnt es sich, Einspruch einzulegen. Meist wird der Antrag dann genehmigt.

Antwort von anitasmart,

die erste antwort ist falsch. kuren werden heute leichter genehmigt und in diesen besonders schweren ausnahmefällen sogar noch schneller. sie sind heute nur nicht mehr so lang. 3 wochen in der regel. man beantragt sie bei der krankenkasse.

Antwort von simjo,

Vielleicht hilft ja auch mal ein Kur-Urlaub. Eine Übersicht erhält man bei den KK, die sich an den Behandlungskosten beteiligen. Somit hat man beides, vormittags Anwendungen und den nachmittag zur freien Verfügung. Wir machen das schon seit 10 Jahren und fühlen uns danach wie runderneuert.

Antwort von Vicky04,

Frag am besten mal nach(Hausartz fagen)!

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community