Frage von DieMysterioese, 21

Wie und wo am besten originale Kunst auf Papier drucken?

Nur anworten, wenn ihr euch auch wirklich auskennt bitte. Ich habe ein paar Bilder gemalt, von denen ich ein paar Kopien machen möchte und auf etsy hochladen möchte, zum Verkauf anbieten möchte.

Kann mir bitte jemand empfehlen, welches Papier sich am besten eignet? Wer hat schon Erfahrung damit als Künstler?

Danke

Antwort
von GanMar, 16

Das hängt sehr davon ab, welcher Drucker Dir zur Verfügung steht.

Eventuell suchst Du in der Umgebung mal nach Firmen, welche hochwertigen Digitaldruck anbieten? Die können unter Umständen mit ihren Maschinen sogar auf Leinwand drucken. Dort können Deine Vorlagen auch gescannt werden, denn diese Firmen haben Geräte für den professionellen Einsatz und erreichen Qualitäten, die mit einer privaten Ausstattung nicht zu schaffen sind.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 14

Damit du zufriedene Käufer hast, musst du die Qualität des Ausdrucks genau im Voraus beschreiben.

Es gibt aber in der Dicke, Glätte, Körnung, Farbe und im Glanz verschiedene Papiersorten, die das Ergebnis beeinflussen. Deshalb solltest du mit einer Druckerei Kontakt aufnehmen und dir verschiedene Muster herstellen lassen.

Wenn du es nur privat am heimischen Drucker versuchen möchtetst, solltest du die technischen Bedingungen und Einstellungen des Geräts kennen: Laser- oder Tintenstrahl, zulässige Papierdicke, Normal- oder Fotopapier?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community